Platzhalter.gif__PID:3f7d5a4a-d2ce-48f4-8b82-415e0a42a4a5

Diese Seite wird noch fleissig von unseren feey-Bienchen produziert 🐝. 

Wie wärs mit einem asiatischem Touch? Die japanische Deutzia verströmt mit ihren weissen Blüten Harmonie und duftende Glückseligkeit. 🐞

deutzia2.jpg__PID:ea8544fa-948e-4ba0-89c7-99630e2c4b6c
  • Licht & Standort des Deutzia
  • Deutzia pflanzen oder eintopfen
  • Deutzia giessen
  • Deutzia düngen
  • Ist Deutzia giftig?
  • Deutzia überwintern
Sprechblase

Offizielle Bezeichnung 
Deutzia gracilis

Liste

Alternative Namen:
Zierliche Deutzie, Maiblumenstrauch, Japanese Snow Flower

Welt

Herkunft & Verbreitung
Ursprünglich kommt die Deutzia aus Japan. Wie genau sie den Weg zu uns in die Schweiz gefunden hat, wurde nicht festgehalten. Die Deutzia gehört zu den Hortensiengewächsen (Hydrangeaceae). Sie mag warme, jedoch keine heissen Regionen.

BuchsbaumzünslerElement 3@5x.png__PID:aa8d2a12-ea85-44fa-948e-1ba009c79963

Wuchsart
Die Deutzia wächst kompakt und gerne auch ein wenig überhängend. Sie ist ein Strauch und wird ca. 1 Meter gross.

Lupe

Fun Fact
Die Deutzia gracilis wurde besonders wegen ihrer tollen weissen Blüten bekannt! In der Pflanzenwelt gilt sie als echte Schönheit.

Lupe

Immergrün: 
Nein, die Deutzia ist nicht immergrün, sondern sommergrün. Sie macht eine Winterpause und wirft dabei alle Blätter ab. Aber keine Angst! Im Frühling werden wieder neue wachsen.

Liste

Mehrjährig:
Ja, die Deutzia ist mehrjährig und schmückt deinen Garten oder Balkon über viele Jahre hinweg.

Lupe

Winterhart:
Ja, die Deutzia ist winterhart und verträgt auch sehr kalte Temperaturen und übersteht den Winter draussen problemlos.

Licht & Standort der Deutzia

Die Deutzia ist ziemlich unkompliziert und selbst ein windiger Standort an einem Hang macht ihr nichts aus.

🏡 Die Deutzia braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. In der prallen Sonne könnten sich ihre Blätter verfärben. Dann müsstest du sie abschirmen.

Auch bei der Bodenbeschaffenheit ist die zierliche Deutzia anspruchslos und kommt mit fast allen Untergründen klar.

Illustration von einem Haus mit Südbalkon, Ostbalkon sowie Garten im Süden und Osten

Deutzia pflanzen oder eintopfen

Die Deutzia kannst du direkt in deinem Garten einpflanzen oder aber auch als Kübelpflanze auf deinem Balkon halten.

Los geht’s mit dem Einpflanzen im Garten. Wenn du deine Deutzia lieber im Topf halten möchtest, erfährst du etwas weiter unten, was du dabei beachten musst.

🏡 Deutzia im Garten pflanzen

Hast du einen passenden Standort mit genügend Licht gefunden? Dann mal los!

❗️ Wenn du mit mehreren Deutzien eine Hecke schaffen möchtest, solltest du die Pflanzen im Abstand von 2 Metern zueinander einpflanzen.

Sobald du weisst, wo deine Deutzia hinkommt, kannst du mit dem Pflanzen beginnen:

Junge Deutzia mit Wurzelballen vor dem Einpflanzen

Deutzia mit Wurzelballen

Anleitung mit 9 Schritten, wie man eine Pflanze mit Wurzelballen in den Gartenboden einpflanzt

So pflanzt du deinen Deutzia richtig in den Garten:

  • Nimm eine Schaufel und grabe ein Loch. Das Loch sollte in der Höhe und Breite 1.5 Mal so gross sein wie der Wurzelballen der Deutzia. Sobald rings um den Wurzelballen je eine Faust von dir Platz hat, ist das Loch gross genug.
  • Mische die Erde, die du aus dem Loch geholt hast, mit einer Gartenerde (Verhältnis 1:1).
  • Leere eine Schicht von diesem Erde-Gemisch in das Loch.
  • Drücke die Erde im Loch mit den Händen leicht fest.
  • Check: Stelle die Deutzie ins Loch. Die obere Kante ihres Erdballens sollte bodeneben aufliegen. Falls sie noch zu tief sitzt, musst du mehr Erde auffüllen.
  • Fülle mit Erde auf und drücke die Erde rings um den Wurzelballen leicht an, ohne den Wurzelballen selbst herunterzudrücken.
  • Nimm ein bisschen Erde und forme einen Kreis um die eingegrabene Deutzia. Dies stellt sicher, dass das Wasser beim Giessen nicht davonfliesst.
  • Giesse die Erde grosszügig.
  • Nach einer Woche kannst du den Erdkreis entfernen und den Untergrund wieder begradigen.

So einfach - Jetzt steht deine Deutzia gracilis im Garten! 😊

🪴 Deutzia als Kübelpflanze eintopfen

Möchtest du deine Deutzia im Topf bestaunen, solltest du nicht zu kleinen Töpfen greifen. Kleine Kübel trocknen schneller aus und die Deutzia mag es lieber feucht. So klappt das Eintopfen:

  • Falls dein Topf keinen speziellen Einsatz enthält (bei feey-Pflanzkübeln immer vorhanden), so fülle den Topf zu 1/5 mit einer Drainage-Schicht (z.B. Leca und Vlies).
  • Bedecke die Drainage mit einer Schicht Balkon- & Gartenerde und drücke diese gut an.
  • Raue den Wurzelballen der Deutzia mit einer Gartenschere auf. Falls du die Deutzia bei feey gekauft hast, haben wir diesen Schritt bereits für dich übernommen.
  • Platziere die Pflanze mittig im Topf, sodass der obere Rand des Wurzelballens ca. 3 cm unter dem Topfrand liegt.
  • Fülle ringsum mit Erde auf.
  • Drücke die Erde auf der Seite des Wurzelballens leicht an (bitte drücke nicht auf den Wurzelballen).
  • Giesse die Erde grosszügig.
  • Fülle evtl. nochmals Erde nach.
Anleitung_Eintopfen_Balkon_final.jpg__PID:af53afa3-358c-4dfe-9c0a-40979e0c909b

Deutzia giessen

Ob du deine Deutzia giessen musst, findest du am einfachsten mit dem Fingertest heraus.

☝🏽Stecke hierfür deinen Finger ca. 4 cm tief in die Erde. Wenn die Erde an deinem Finger kleben bleibt und dunkel ist, ist sie noch feucht. Falls sie hingegen staubtrocken von deinem Finger bröselt, ist die Erde trocken und du kannst deine Deutzie giessen.

Das sieht dann in etwa so aus:

fingertest_grafik.jpg__PID:9b301f0d-4fef-4ad0-b75a-06c7c22c405b

👉🏻 Mache bei der Deutzia alle 4 Tage den Fingertest. An heissen Sommertagen machst du ihn am besten alle 1-2 Tage. Sobald sie im Herbst ihre Blätter verliert, kannst du den Test noch 1x pro Monat machen.

Beachte beim Giessen deiner Deutzia gracilis zudem noch folgende drei Dinge:

  • Giesse die Deutzia nur am Morgen. Ansonsten riskierst du, dass sich über Nacht Pilzsporen bilden.
  • Schütte beim Giessen das Wasser nicht über die Blätter, sondern nur seitlich in die Erde. Du kannst die Triebe und Blätter auch etwas zur Seite drücken.
  • Mach den Fingertest regelmässig, auch wenn es geregnet hat. Wenn es regnet, kann es sein, dass die Tropfen von den Blättern abperlen und die Wurzeln deiner Deutzia gar nicht erreichen. Oder es kann sein, dass nur die oberste Erdschicht befeuchtet wird. Mit dem Fingertest gehst du auf Nummer Sicher.
Teilaufnahme oberer Teil des Triebes einer jungen Deutzia mit einzelnen Blättern und geschlossenen Blütenknospen

🪴 Thymian als Kübelpflanze giessen

Kontrolliere regelmässig mittels Fingertest, wann dein Thymian Wasser braucht. Stecke hierfür deinen Finger ca. 4 cm tief in die Erde. Wenn die Erde an deinem Finger kleben bleibt und dunkel ist, ist die Erde noch feucht. Falls sie hingegen staubtrocken von deinem Finger bröselt, ist die Erde trocken und du kannst den Thymian giessen.

Vergiss dabei nicht, dass der Thymian eine trockene Erde bevorzugt. Im Zweifelsfall wartest du noch ab und machst den Fingertest am nächsten Tag erneut.

💡 Den Fingertest kannst du bei durchschnittlichen Aussentemperaturen 1x pro Woche, in heissen Phasen alle 3 Tage und in der kalten Jahreszeit 1x im Monat durchführen.☝🏻

Bitte beachte:

  • Giesse deinen Thymian immer nur am Morgen. Sonst riskierst du, dass sich über Nacht Pilzsporen entwickeln.
  • Wenn es regnet, kann es sein, dass die Erde des Thymians auf den ersten Blick nass erscheint. Stecke trotzdem deinen Finger ca. 4 cm tief in die Erde, um sicherzustellen, dass nicht nur die oberste Schicht nass ist. ☔
  • Schütte das Wasser nicht über die Blätter des Thymians, sondern immer nur seitlich in die Erde. Giesse ringsum gleichmässig.

Deutzia düngen

Damit deine Deutzia fleissig blühen kann, braucht sie regelmässig Dünger. 

❗️ Dünge deine Deutzia 2 Mal pro Jahr (April, Juni) mit Langzeitdünger.

Falls du einen anderen Dünger verwendest, so achte immer auf die angegebene Dosierung auf der jeweiligen Verpackung, um eine Überdüngung zu verhindern. Bei einem akuten Nährstoffmangel kannst du auch Flüssigdünger verwenden.

Kommt deine Pflanze erst nach April bei dir an, darfst du ihre Erde gleich beim Eintopfen schon düngen. Die Düngung im Juni kannst du in diesem Fall auslassen.

Im Herbst und Winter braucht die Deutzie keinen Dünger, da sie ohne Blätter auch kaum wächst. 😴

🏡 Thymian im Garten düngen

Kommt dein Thymian zwischen April und Juli bei dir an, kannst du ihn gleich beim Einpflanzen mit Langzeitdünger versorgen. Dadurch erhält er regelmässig die nötige Nahrung. Ab Juli brauchst du keinen Dünger mehr zu verwenden.

Generell kannst du deinen Thymian einmal pro Jahr im April mit Langzeitdünger düngen. 💡

In den restlichen Monate kannst du auf das Düngen verzichten. Da der Thymian ein Schwachzehrer ist, braucht er im Herbst keine zusätzlichen Nährstoffe mehr. Er kann sich so besser auf den Winter einstellen.

🏡 Thymian im Garten düngen

Kommt dein Thymian zwischen April und Juli bei dir an, kannst du ihn gleich beim Einpflanzen mit Langzeitdünger versorgen. Dann braucht er fürs restliche Jahr keine weitere Nahrungsquelle. Auch ist das Düngen beim Eintopfen nur bis Juli nötig. Sobald sich der Sommer zu Ende neigt, möchte sich dein Thymian auf die kalte, dunkle Jahreszeit vorbereiten und nicht mehr wachsen.

💡 Generell kannst du deinen Thymian einmal pro Jahr im April mit Langzeitdünger düngen.

Im Winter braucht der Thymian keinen Dünger.

Passt der Deutzia zu mir?

Möchtest du eine niedrige Hecke, die in der Blütezeit schöne weisse Blüten trägt? Dann ist die Deutzia eine mögliche Wahl.

Als Topfpflanze wächst die Deutzia leicht überhängend, was sehr toll aussieht.

Die Blüten sind nicht essbar, dekorieren deinen Raum in einem Wasserglas aber mit dem gewissen Etwas.

Passende Gartennachbarn für die Deutzia sind Rosen oder andere Stauden und Blütensträucher. Sie hat ein tolerantes Wurzelwerk, aber halte trotzdem einen Abstand von ca. 2 Meter zu anderen Pflanzen ein.

Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis
Deutzia gracilis

Deutzia gracilis

CHF 21.95
Mehr erfahren

Ist die Deutzia giftig?

Deutzia ist nicht giftig und ist sogar besonders gut für Bienen und Insekten.

Ist die Deutzia giftig für Hunde, Katzen oder Menschen?

Die Deutzia ist ungiftig. Trotzdem sollte sie nicht von deinen Haustieren oder von dir selbst verzehrt werden!

Kann die Deutzia Allergien hervorrufen?

Theoretisch können alle Pflanzen Allergien hervorrufen. Ob die Deutzia Allergien auslöst, können wir weder widerlegen noch zu 100 % bestätigen.

Wenn du Heuschnupfen hast, dann wirst du dich mit der Deutzia vielleicht nicht anfreunden können. Zumindest nicht, wenn du gerne viel Zeit auf deinem Balkon oder im Garten verbringst und die Deutzia unmittelbar bei deinem Gartentisch steht. Sie blüht während Mai und Juni und könnte dich dann plagen, wenn du empfindlich auf Blütenstaub reagierst.

Ist die Deutzia gut für Bienen, Insekten und für die Biodiversität?

Die Deutzia ist sehr gut für unsere Umwelt. Bienen und andere Insekten ernähren sich vom Nektar ihrer Blüten. So sieht nicht nur dein Garten oder Balkon super hübsch aus, sondern du unterstützt auch gleich dein lokales Ökosystem und die Biodiversität.

Nahaufnahme von weissen Blüten der Deutzia gracilis

🏡 Thymian im Garten düngen

Kommt dein Thymian zwischen April und Juli bei dir an, kannst du ihn gleich beim Einpflanzen mit Langzeitdünger versorgen. Dadurch erhält er regelmässig die nötige Nahrung. Ab Juli brauchst du keinen Dünger mehr zu verwenden.

Generell kannst du deinen Thymian einmal pro Jahr im April mit Langzeitdünger düngen. 💡

In den restlichen Monate kannst du auf das Düngen verzichten. Da der Thymian ein Schwachzehrer ist, braucht er im Herbst keine zusätzlichen Nährstoffe mehr. Er kann sich so besser auf den Winter einstellen.

🏡 Thymian im Garten düngen

Kommt dein Thymian zwischen April und Juli bei dir an, kannst du ihn gleich beim Einpflanzen mit Langzeitdünger versorgen. Dann braucht er fürs restliche Jahr keine weitere Nahrungsquelle. Auch ist das Düngen beim Eintopfen nur bis Juli nötig. Sobald sich der Sommer zu Ende neigt, möchte sich dein Thymian auf die kalte, dunkle Jahreszeit vorbereiten und nicht mehr wachsen.

💡 Generell kannst du deinen Thymian einmal pro Jahr im April mit Langzeitdünger düngen.

Im Winter braucht der Thymian keinen Dünger.

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Deutzia schneiden

Die Deutzia ist grundsätzlich robust und schnittfreudig. Beim Schneiden kannst du nicht viel falsch machen.

✂️  Der ideale Zeitpunkt, um deine Deutzia zurückzuschneiden, ist im Frühling. Schneide stark durchhängende Triebe in der Mitte des Bogens ab, damit sie sich wieder aufrichten. Dicke, alte Triebe musst du alle 3-4 Jahre rausschneiden.

Schneide alle paar Jahre 1-2 der dicksten Triebe bodeneben ab. Das nennt man ,,Auslichten” und es hat zur Folge, dass wieder mehr Licht ins Innere der Deutzie kommt und sie besser wächst.

Möchtest du deine Deutzia lieber im Winter schneiden, musst du darauf achten, dass du keine Blütenknospen abschneidest. Sonst wachsen im Frühling keine Blüten nach.

Falls im Frühling schon erste Knospen austreiben, solltest du immer nur oberhalb der obersten Knospen schneiden. Sonst kann es sein, dass die Deutzia nicht oder nur wenig blüht.

Du kannst deine Deutzia gracilis auch nach Lust und Laune in Form schneiden und aus ihr bspw. eine Hecke formen. Sie ist sehr robust und schnittfreudig. Verwende für den Formschnitt immer scharfes und desinfiziertes Werkzeug.

Detailaufnahme von geschlossenen Blütenknospen der Deutzia

Blütenknospen der Deutzia

Nahaufnahme von jungen Trieben einer Deutzia

Junge Triebe der Deutzia

Deutzia überwintern

Die Deutzia ist mehrjährig und winterhart. Sie kann draussen überwintert werden. 

🍃 Die Deutzia ist sehr robust. Sie benötigt im Winter keine spezielle Pflege und muss nicht abgedeckt werden.

Wenn du willst, kannst du aber gelegentlich den Schnee von ihren Trieben abschütteln.

Auch freut sie sich, wenn du heruntergefallene Blätter einsammelst, damit diese nicht auf dem Boden verrotten und sich Krankheiten bilden können.

Noch nicht genug gelernt für heute?
Entdecke alle weiteren Pflanzenlexikon-Beiträge

ZURÜCK ZUM LEXIKON

Balkonpflanzen entdecken

Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi
Mini-Kiwi

Mini-Kiwi

CHF 39.95
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio
Himbeere Trio

Himbeere Trio

CHF 52.95
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Lavendel

Lavendel

CHF 13.95
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense
Loropetalum chinense

Loropetalum chinense

CHF 27.95
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'
Flieder 'Miss Kim'

Flieder 'Miss Kim'

CHF 29.95
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio
Kräuter-Trio

Kräuter-Trio

CHF 39.95
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere
Brombeere

Brombeere

CHF 27.95
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie
Rosa Glyzinie

Rosa Glyzinie

CHF 29.95