FAQ – Fragen und Antworten

Warum feey, was ist so speziell daran?

Hinter feey stecken drei junge Schweizer mit dem Herz und dem Auge fürs Grüne und Bunte in unserem Alltag. Wir leben nach unserem Motto: «Pflanzen für alle Daumenfarben» und unser Ziel ist es, Pflanzen für alle zugänglich zu machen. Bei uns steht nicht der Verkauf von Massenware im Fokus, sondern die langfristige Beziehung zwischen unseren Kunden und unseren Pflanzen. Wenn es deinen Pflanzen bei dir zu Hause gut geht und du glücklich bist, dann sind wir es auch.

Noch mehr Informationen findest du hier (Blog-Beitrag) und hier (über uns)

 

 

Können Pflanze(n) wirklich mit der Post verschickt werden?

Ja, sofern die Pflanzen richtig verpackt werden, ist das Verschicken kein Problem. Wir verwenden Bambuswolle, um die Erde zu befestigen und Verpacken die ganze Pflanze vorsichtig in einen Papierschlauch. Anschliessend kommt sie in eine Kartonbox. Darin wird die Pflanze mit Füllpapier gepolstert. Schwere Pflanzen werden zudem mit Karton am Boden befestigt.

Unboxing Video

 

 

Was muss ich machen, wenn meine Pflanzen bei mir ankommen?

a. Vorsichtig auspacken und wenn du möchtest, die Bambuswolle entfernen
b. Spickzettel durchlesen und die Pflanze(n) am richtigen Ort platzieren
c. Die Pflanze(n) giessen

 

 

Was ist, wenn meine Pflanze(n) beschädigt oder ungesund bei mir ankommen?

Dies kann in sehr seltenen Fällen vorkommen. Wir ersetzen  beschädigte Pflanzen selbstverständlich kostenlos und unser Pflanzendoktor versucht, die verletzte Pflanze zu retten. Wichtig ist für uns, dass wir von der defekten Schachtel/Pflanze ein Foto erhalten, damit wir gegebenenfalls mit unserem Versandpartner sprechen oder unsere Verpackung anpassen können. So versuchen wir, zukünftige Pannen zu vermeiden und den Transportprozess stetig zu optimieren.

Fotos kannst du an sven@feey.ch oder 076 200 20 43 senden 

PS: Der Transport ist für unsere Pflanzen ein Abenteuer, zugleich aber auch eine stressige Zeit. Deshalb kann es ab und zu vorkommen, dass einige Blätter abfallen oder die Pflanze etwas «müde» aussieht. Pflanzen sind zum Glück sehr robust und erholen sich rasch vom Transportstress. Gib ihr 2-3 Tage Zeit und sie wird sich wieder in voller Pracht zeigen.

 

 

Von wo habt ihr die ganzen Fotos und Videos auf euren Plattformen?

Bei feey wird 95 % des Contents selbstproduziert. Fast alle Bilder, Icons, Grafiken etc., welche du von uns siehst, kreieren wir selber. Darauf sind wir selbstverständlich stolz und wir teilen unseren Content sehr gerne mit unserer Community. Solltest du Bilder oder sonst was von uns benötigen, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

 

 

Warum habt ihr die Pflanze XY nicht im Shop?

Unser Angebot wird stetig erweitert. Falls dir etwas fehlt, kannst du dich gern bei uns melden und wir versuchen, die Pflanze für dich aufzutreiben. Sollte sich die gewünschte Pflanze auch bei anderen Kunden Anklang finden, nehmen wir sie gerne direkt ins Sortiment auf. 

 

 

Was ist, wenn meine Bestellung ein Geschenk ist?

Alle Bestellungen werden ohne Preisangaben versandt, so dass es leicht ist, ein Familienmitglied oder einen Freund zu überraschen. Du findest auf der Warenkorbseite ein Textfeld, um eine Geschenknotiz hinzuzufügen.

 

 

Wie genau muss ich die angegebenen Pflanzengrössen interpretieren?

Grössenangaben

 

 

Reinigen Pflanzen wirklich die Luft?

Ja, das haben nicht wir bei feey erfunden. In den meisten Wohnungen gibt es selbstverständlich eine stetige Zufuhr von frischer Luft z. B. beim Durchlüften. Die Zimmerpflanzen unterstützen diesen Effekt jedoch noch stärker, in dem sie der Luft schädliche Stoffe entnehmen und die Luft entsprechend reinigen. Will heissen: Eine Wohnung mit Pflanzen sorgt für bessere Luft und ein gesünderes Umfeld, als eine Wohnung ohne Pflanzen. 

Weiter Informationen dazu findest du hier.

 

 

Meine Pflanzen  gehen immer ein bei mir, was soll ich machen?

Wir haben für dich verschiedene Hilfstools zusammengestellt:

1. Erste Hilfe Seite, Dies sollte deine erste Anlaufstelle bei einem auftretenden Problem sein und sollte es in der Regel auch gleich lösen.

2. Wir haben ausführliche Tipps und Tricks zusammengestellt zu folgenden Themen:
a. Umtopfen
b. Giessen
c. 5 Grundregeln

3. Wenn gar nichts mehr weiterhilft, kannst du dich direkt per WhatsApp (076 200 20 43) oder E-Mail bei unserem Pflanzendoktor Janko melden.

 

 

Hast du noch weitere Fragen oder Anmerkungen?
Lass es uns wissen: E-Mail & WhatsApp (076 200 20 43)