Einrichten mit Pflanzen - September 2022
Die weisse Wand: 7 Möglichkeiten, wie du sie mit Pflanzen dekorieren kannst
(C: Igor Son)
Bist du gerade umgezogen und du hast noch eine komplette Wand übrig? Oder du gestaltest deinen Raum um und weisst noch nicht was anfangen mit diesem grossen weissen Flecken?
Wir haben sieben tolle Möglichkeiten, wie deine Wand mit Pflanzen zu einem wahren Hingucker wird:
(Kleiner, aber cooler Nebeneffekt: Deine Pflanzen werden so unerreichbar für Vierbeiner.🐶)
Mit Pflanzen im Regal die Wand begrünen
Um deine Wand mit einem Regal zu dekorieren, hast du gleich mehrere Optionen:
- Bücherregal (am Boden stehend)
(C: Pawel Czerwinski)
- Wandregal
(C: Darren Richardson)
- Holzkiste
(C: Agnieszka Kowalczyk)
🌱 Mit grünen Klecksen bringst du schöne Akzente an die Wand. Dazu eignen sich 👉🏻 Wandregale und 👉🏿 Holzkisten.
🌱 Ein kultiges Jungle-Feeling schaffst du, indem du ein komplettes Bücherregal mit Pflanzen füllst.
🌱 Abwechslung ins grosse Ganze bringst du, indem du hie und da mal eine Pflanze und dazwischen andere Dekoelemente einbringst.
Je höher dein Regal ist und je schwerer deine Pflanzen zu erreichen sind, desto mehr empfehlen wir dir besonders pflegeleichte Exemplare und vielleicht solche, die wenig Wasser und/oder wenig Licht brauchen.
Apropos Licht: Am besten achtest du generell auf ähnliche Standortvorlieben.
Mit
Befestigst du eine alte Weinkiste oder andere Holzkiste mit einer Seite an der Wand, sind besonders Hängepflanzen schön, die dann über den Rand baumeln können. Eine Efeutute eignet sich prima, oder auch ein Philodendron scandens. (C: Federica Galli)
Du kannst dir auch buschigere Pflanzen aussuchen, um den Dschungel-Vibe an die Wand zu bringen. Besonders toll sind nebst der Monstera auch die Aglaonema Stripes, die
Was natürlich nicht vergessen werden darf: Deine Pflanze kann gleichzeitig auch eine Buchstütze sein, wie dieser Philodendron. (C: Visual Stories Micheile)
Bringst du mehrere Wandregale an, kannst du sie versetzt anbringen und so einen unordentlicheren Look kreieren, oder du setzt sie bündig an und bringst so eine geordnete Struktur rein. Genau gleich kannst du es so auch mit dem Platzieren deiner Pflanzen halten. Für den messy Look sind verschiedene Pflanzenformen schön, wie hier die der Efeutute als Hängepflanze, des Nestfarns als buschiger Nachbar und des klar geschnittenen Herzblatts als schönes Gegenstück.
Bringst du die Kiste mit ihrem Boden an die Wand an, hast du mehre Nutzungsflächen. Für mehr Spannung kannst eine hängende und eine hochwachsende Pflanze kombinieren, wie die Efeutute und die Birkenfeige. (C: Manja Vitolic)
Drapierst du gerne mehrere Pflanzen im Regal nebeneinander, kannst du mit Kontrasten arbeiten. Die buschige Grünlilie macht sich beispielsweise besonders gut neben der klar geschnittenen Ufopflanze. (C: Ellipsis Drive)
Neben voluminösen Dekoelementen kommt eine hochwachsende Pflanze wie die geradlinige Schwiegermutterzunge besonders schön zum Vorschein. (C: Charles Deluvio)
Auch als einzelne Pflanze in deinem Regal kannst du einen tollen Akzent setzen. Dabei kannst du es mit cleanen Linien minimalistisch halten. Eine Leuchterpflanze finden wir zum Beispiel besonders schön. (C: swabdesign)
SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE
Einrichtungs- und Pflanzenberatung
mit Macy
TERMIN BUCHENMacy (30) hat sich auf die Innenausstattung mit Zimmerpflanzen spezialisiert. Ihr Wissen teilt sie sehr gern mit dir.
Mit Hängepflanzen die weisse Wand aufpeppen
Für chillige Vibes, wo du die Seele baumeln lassen kannst, eignen sich Hängepflanzen wohl am besten.
Mit Wandtöpfen Mauerblümchen spriessen lassen
Ob direkt an der Wand befestigt oder mit einer Wandhalterung aus dem Baumarkt: Der Topf direkt an der Wand sieht rustikal und cool aus.
Als Blickfänger taugt er allemal.
Allerdings solltest du deine Pflanze nicht zu oft und zu viel aufs Mal giessen, da sich das Wasser nicht einfach aus dem Topf wegschütten lässt und sonst Staunässe droht.
Ausserdem ist eine gute, durchlässige Erde für langanhaltende Freude essentiell.
(C: Jagoda Kondratiuk)
(C: Gabrielle Audu)
Die Rankwand: aus Weiss mach Grün
(C: Elifin Realty)
Wenn du etwas Geduld mitbringst, dann kannst du eine ganze Wand zuwachsen lassen.
Dazu besorgst du dir im Baumarkt ein Gitter, das nicht zu engmaschig ist.
Ausserdem brauchst eine oder mehrere rankende, kletternde Pflanzen.
Perfekt dafür sind nebst der normalen Efeutute auch die
Auch die Leuchterpflanze schmückt deine Wand mit ein paar herzigen Klecksen. Wenn es herzige Blätter sein dürfen, machen sich auch der Philodendron scandens und der Philodendron scandens Brasil gut als Kletterpflanzen an der Rankwand.
Wer ausserdem gern an Mauern wächst, ist der Farn. Deshalb würde auch der Nestfarn oder Streifenfarn gut an deiner Wand gedeihen!
Du kannst die Pflanze(n) entweder neben dem Gitter platzieren und sie hochwachsen lassen – vielleicht mit etwas Hilfe und Richtungskorrekturen deinerseits –, oder du hängst sie ans Gitter und kannst so schon von Anfang an das Gitter verschönern.
WIE SIEHT'S BEI DIR AUS?
Wir suchen Einrichtungs-Bilder aus der feey-Community
BILDER HOCHLADENoder sende eine Mail an hallo@feey.ch
Wir verwenden die Bilder in unseren Blogs, auf Social Media oder weiteren Kanälen von uns. Falls gewünscht, fügen wir deinen Namen oder einen Link hinzu.
Praktisch und schön: eine Stecklingswand
Super eignen sich Reagenzgläser, in die du Stecklinge oder Trockenblume setzt.
Bringe ein paar Reagenzgläser oder ein Vermehrungsset wie hier an die Wand an.
Die Gläser befestigst du entweder mit starkem Klebeband aus dem Baumarkt an der Wand, oder du hängst sie mit einem Draht an der Wand auf, den du vorher um die Gläser wickelst.
Das lässt unglaublich viele Dekomöglichkeiten offen.
Einerseits kannst du darin tatsächlich Stecklinge wurzeln lassen, um sie anschliessend in neue Töpfe umzutopfen. Dieses Spiel kannst du dann immer wieder wiederholen.
Du kannst aber auch Schnittblumen oder Trockenblumen in die Reagenzgläser stellen und sie immer wieder austauschen. Natürlich gibt es auch noch x weitere Möglichkeiten, die Trockenblumen wunderschön in Szene zu setzen.
Minimalistische Pflanzen-Akzente setzen
Stelle eine Pflanze etwas erhöht auf, am besten mit einem Pflanzenständer.
Wähle keine allzu kleine Pflanze, damit sie auch wirklich zur Geltung kommt.
Positioniere sie mittig oder, um eine interessantere Perspektive zu generieren, in einem seitlichen Drittel der Wand.
Ausserdem kannst du beispielsweise mit geradlinig wachsenden Pflanzen wie der Strelitzie, einer Glücksfeder oder der Schwiegermutterzunge eine saubere, klare Kontur schaffen.
Buschiger wachsende Zimmerpflanzen bringen hingegen etwas Volumen an die Wand. Die Monstera, Calathea oder Geigenfeige sorgen ausgezeichnet für Fülle.
Wenn du ausserdem ein Raritätenfan bist, ist eine minimalistische Deko perfekt. Alleinstehend kommt die Rarität nämlich am allerbesten zur Geltung. Ausgefallen und wunderschön sind beispielsweise die
Lass diese Schönheit auf dich wirken. Fertig.
Wir wünschen viel Spass beim Dekorieren. Die idealen Pflanzen dazu findest du übrigens direkt bei uns im Shop oder über den Pflanzenfinder.