Pflanzenblog - August 2022

Monstera deliciosa und var. borsigiana: Gibt es wirklich einen Unterschied?

Janko steht auf dem Balkon und hält seine riesige Monstera mit wunderschönen, geschlitzten Blättern vor sich

Unter Pflanzenfans herrscht schon lange die Diskussion über den Unterschied zwischen der Monstera deliciosa und der Monstera deliciosa var. borsigiana. Erstere wird dabei oft als «die echte Monstera» bezeichnet.

Zu diesem Thema gibt es viel Verwirrung, weshalb wir bei feey Licht ins Dunkel bringen wollen. 💡

  • Sind die Monstera deliciosa und die Monstera deliciosa var. borsigiana unterschiedliche Pflanzen?
  • Worin liegen die Unterschiede?
  • Woher bekomme ich eine «echte» Monstera deliciosa?

Sind die Monstera deliciosa und die Monstera deliciosa var. borsigiana unterschiedliche Pflanzen?

Um diese Frage zu beantworten, ist ein kurzer Exkurs in die Taxonomie bzw. das Klassifikationsschema und somit die Namensgebung bei Pflanzen nötig. 📝

Wir versuchen diesen Exkurs so knapp und simpel wie möglich zu halten. Die Taxonomie ist nämlich gar nicht so einfach.

Der botanische Name einer Pflanze setzt sich so zusammen:

Monstera deliciosa var. borsigiana

Monstera: Der Name Monstera beschreibt die Gattung der Pflanze. Dazu gehören alle möglichen Arten.

deliciosa: Dies beschreibt die Art. Ein weiteres Beispiel dafür ist zum Beispiel die Monstera adansonii, welche zwar zur gleichen Gattung wie die Monstera deliciosa gehört, aber eben halt eine andere Art ist.

var. borsigiana: Das Kürzel «var.» steht für Varietät. Das bedeutet, dass ein Unterschied zur «reinen» Art vorhanden ist. Im Konkreten handelt es sich um hier um eine unterschiedliche Wachstumsausprägung.

Die var. borsigiana ist also eine Varietät der Monstera deliciosa. Der korrekte, vollständige Name lautet deshalb Monstera deliciosa var. borsigiana. Oft wird sie einfach Monstera deliciosa borsigiana genannt, was aber falsch bzw. nicht ganz korrekt ist. ⚠️

Dass nur die «reine» Monstera deliciosa eine echte Monstera sei, ist also auch Blödsinn. Sie gehören beide derselben Pflanzenart an und keine der beiden ist schlechter oder minderwertiger als die andere. 🤗

Unterschiede zwischen der Monstera deliciosa und der var. borsigiana

Weil die Monstera deliciosa var. borsigiana eine Varietät der Monstera deliciosa ist, müssen doch jetzt auch Unterschiede zu sehen sein, oder? Jein. Einerseits gibt es Unterschiede in der Wuchsform, andererseits sind diese aber nicht immer so deutlich sichtbar. 😵‍💫

Im Internet stösst man auf verschiedene Unterscheidungsmerkmale:

Unterscheidungsmerkmal 1: Blattgrösse und Löcherreihen

Die Monstera deliciosa var. borsigiana soll kleinere Blätter und weniger Löcherreihen (Fenestrierung) haben als die Monstera deliciosa.

Da stellt sich schon die erste Frage: Wann ist ein Blatt gross und wann ist ein Blatt klein? Sie mit Pflanzen in der Wildnis zu vergleichen bringt kaum etwas, weil unsere Zimmerpflanzen nie dieselbe Grösse erreichen.

Fenestriertes, hellgrün scheinendes Blatt einer Grossen Monstera

Solche Blätter hängen bei feey an der «Grossen Monstera».

Blatt einer Monstera XXL mit Fenestrierung und Löchern hinter den Schlitzen im Handvergleich

Die XXL-Monstera von feey hat solche Blätter.

Die Blattgrösse wird stärker von ihren Wuchs- bzw. Umgebungsbedingungen beeinflusst als von ihrer Varietät.

Wenn die Pflanze viel Licht bekommt, die Umgebungsluft eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit aufweist und deine Monstera an einer Rankhilfe empor klettert, werden auch die Blätter grösser. ☀️

Unterscheidungsmerkmal 2: Rüschen am Übergang von Blattstiel zu Blatt

Nur die «reine» Monstera deliciosa soll Rüschen bzw. kleine Wellen am Übergang von Blattstiel zu Blatt bekommen.

Wellen bzw. Rüschen am Übergang von Blattstiel zu Blatt an einer Monstera

Beide dieser Blätter sind an derselben Pflanze.

Glatter Übergang zwischen Blatt und Blattstiel einer Monstera

Auch dieses Merkmal ist abhängig von der Grösse der Pflanze. Egal ob var. borsigiana oder nicht, du wirst bei jungen Pflanzen noch keine Rüschen finden. Diese entstehen nämlich erst, wenn die Blätter wirklich gross sind. Und selbst dann gibt es sie nicht immer. Vorkommen tun die Rüschen aber sowohl bei der Monstera deliciosa als auch bei der Monstera deliciosa var. borsigiana.

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Unterscheidungsmerkmal 3: Abstand zwischen den Nodien

Der Abstand zwischen den einzelnen Nodien (das sind die etwas dickeren Stellen, aus denen die Blätter wachsen) ist das einzige Merkmal, mit dem du die Monstera deliciosa und die var. borsigiana mehr oder weniger zuverlässig unterscheiden kannst. 🤔

«Mehr oder weniger» deshalb, weil auch dieses Merkmal durch die Bedingungen, unter denen deine Monstera wächst, beeinflusst werden kann.

Die Monstera deliciosa var. borsigiana besitzt eine eher gestreckte Wuchsform. Das bedeutet, dass die Internodien bzw. der Abstand zwischen den einzelnen Nodien relativ gross sind. Es liegt also ein deutlich sichtbares Stück Stamm zwischen den einzelnen Blättern. 🌿

Monstera in anthrazitfarbenem Topf auf einem Tischchen vor einem grauen Sofa mit farbigen Kissen

Eine Monstera deliciosa var. borsigiana mit deutlich sichtbaren Internodien.

Stamm bzw. Trieb einer Monstera an einem Moosstab, der Abstand zwischen zwei Blattansätzen relativ ausgeprägt

Die Internodien einer Monstera deliciosa var. borsigiana.

Die «reine» Monstera deliciosa hingegen wächst kompakter bzw. gedrungener. Die Internodien sind kaum oder gar nicht sichtbar. Sie sind selten grösser als 1 Finger breit und die Blätter sind dementsprechend sehr nahe aneinandergereiht. Bei der Monstera deliciosa ‘Thai Constellation’ ist das zum Beispiel immer der Fall. Von dieser Rarität gibt es keine var. borsigiana.

Eine zusätzliche Eigenschaft der «reinen» Monstera deliciosa ist, dass sie es wegen den geringen Abständen zwischen den Nodien bevorzugt, zu kriechen statt zu klettern.

Monstera in Tontopf, deren Triebe einer nach dem anderen direkt ansetzen

Der Abstand zwischen den einzelnen Nodien ist kaum sichtbar.

Wenn du deiner Monstera deliciosa var. borsigiana die perfekten Wuchsbedingungen bieten kannst, wird der Abstand zwischen den einzelnen Nodien bei neuen Blättern mit der Zeit kleiner. Das kann aber eine ganze Weile dauern. 🕔

Wo kriege ich eine «reine» Monstera deliciosa?

Wir müssen dich leider enttäuschen. Eine «reine» Monstera deliciosa zu finden ist nicht ganz einfach.

Durch diverse Kreuzungen ist oft nicht ganz klar, ob es sich wirklich um eine «reine» Deliciosa handelt. Mit etwas Geduld und fleissiger Suche wirst du früher oder später bestimmt fündig.

Wir können dich aber hoffentlich beruhigen: Sowohl die Monstera deliciosa als auch die var. borsigiana bilden dieselben, wunderhübschen Blätter. 🤩  Diese sind doch der Grund, weshalb wir die Monstera so mögen.

Schau dir doch nur mal diese monströse Monstera deliciosa var. borsigiana von unserem Pflanzendoktor Janko an. Ist sie nicht unglaublich schön? 😍

Jankos Monstera mit grossen, fenestrierten Blättern, im weissen Topf im Wohnzimmer

Nur, weil es sich bei deiner Monstera um eine Monstera deliciosa var. borsigiana handelt, heisst das nicht, dass sie deswegen weniger gross oder schön ist oder wird. Jankos Monstera ist wohl das beste Beispiel dafür, auch wenn du sie vielleicht nicht als Massstab nehmen solltest (oder doch, dann darfst du dich selber auch Pflanzendoktor:in nennen!).

Damit auch deine Pflanze gross und stark wird, ist die richtige Pflege nötig. Alles darüber findest du in unserem Pflanzenlexikon der Monstera. 📕

Ivo

Hat in die Tasten gehauen:

Ivo

aus dem Content-Team von feey

PFLANZENWISSEN TO-GO

Kurzvideos aus der Pflanzenwelt mit Unterhaltungsfaktor 3000! 🤯

Zum Tiktok-kanal

Karo belebt unseren TikTok-Kanal mit ihren verrückten Ideen, hilfreichen Tipps und ganz viel Fachwissen. Unterhaltung ist garantiert!