Einrichten mit Pflanzen - Mai 2022
Schlafzimmer mit Pflanzen einrichten: Ideen & Inspiration
Der Mythos, dass Zimmerpflanzen uns im Schlaf den Sauerstoff stehlen, hält sich hartnäckig. Am Ende des Tages ist und bleibt er aber genau das – ein Mythos.
Also nein, deine Pflanze bringt dich nicht um, während du schläfst.
Im Gegenteil! Pflanzen sehen nicht nur verdammt gut aus sondern können auch Giftstoffe aus der Luft filtern.
Dank grünen Freunden verwandelt sich dein Schlafzimmer so in den ultimativen Ort der Entspannung. Es fühlt sich gemütlich und heimisch an. Genau deshalb sind Pflanzen ideal für dein Schlafzimmer.
Und so könnte das bei dir aussehen:
Frischer, lebendiger Schlafzimmer-Look
Definitiv ein Spitzenreiter im Schlafzimmer-Game ist dieser edle Dschungel. Geschmückt wird er von einer Efeutute, einer Sansevieria, zwei Leuchterpflanzen, einer Peperomia und einer Goldfruchtpalme (C: Spacejoy)
Mehr Grün geht nicht! Bau dir mit vielfältigen Zimmerpflanzen ganz einfach deinen eigenen Indoor-Dschungel. (C: Huy Phan)
In diesem Bild wurde durch die orange-rote Bettwäsche im Kontrast zu den grünen Pflanzen eine mehrschichtiges Raumbild erreicht. Der Star ist und bleibt natürlich die Monstera deliciosa auf dem Nachttisch. (C: Shashi Chaturvedula)
In diesem Bild siehst du zwei kleine Pflanzen im Makramee-Hänger sowie eine Geigenfeige. Unterstützt werden die drei grünen Fashionistas von umwerfenden Bildern und Prints mit Pflanzen-Motiven. (C: Spacejoy)
In diesem Schlafzimmer dient die (sehr) grosse Yucca dazu, das Bett vom restlichen Raum abzutrennen. Währenddessen wächst in der Ecke eine Efeutute frisch fröhlich vor sich hin. (C: Sandra aus der feey-Community)
In diesen Räumen wurde geschickt mit den kontrastieren Farben Grün und Orange gearbeitet. Durch die Kombination aus grünen Pflanzen und orangen Akzenten wird dem Raum Tiefe verliehen. Wie du sehen kannst, verwenden die ersten beiden Schlafzimmer Grün als Basis, spiegeln Orange aber in Textilien und in den Bildern wieder. Die Zimmerpflanzen vermischen sich bei allen Zimmern mit dem Gesamtbild und bringen viel Leben in die Bude. 🍊
SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE
Einrichtungs- und Pflanzenberatung
mit Macy
TERMIN BUCHENMacy (30) hat sich auf die Innenausstattung mit Zimmerpflanzen spezialisiert. Ihr Wissen teilt sie sehr gern mit dir.
Warmes, heimeliges Schlafzimmer
Trotz des auffälligen Lampenschirms ist diese Art des Wunderstrauchs der absolute Hingucker neben diesem Bett. (C: Zane Persaud)
Die Strelitzie ist definitiv der Star in diesem Raum. Durch ihre spannende Form lockert sie die vielen horizontalen Linien auf. (C: Minh Pham)
Eine hübsche
Die Geigenfeige bildet einen spannenden Kontrast zu den gedeckten Farben und bringt Leichtigkeit in die sonst eher unscheinbare Sofaecke. (C: Isaac Martin)
Die Glücksfeder bringt Schwung in deine Wohnung, ist aber nicht für knabberfreudige Stubentiger geeignet. Falls du lieber auf Nummer Sicher gehen willst, empfehlen wir dir unsere tierfreundlichen Pflanzen. (C: Gaelle Marcel)
Warme, heimelige Designs punkten mit weissen Möbeln, beigefarbenen Textilien, geflochtenen Elementen und Holz. Zimmerpflanzen sind in diesen Schlafzimmern unabdingbar, da sie das Ambiente auf das nächste Level heben und verhindern, dass die Einrichtung klinisch, einfallslos oder langweilig wirkt. Achte ausserdem auf warmes Licht und vermeide weisse Leuchtmittel. Falls du warmes Licht und optimales Wachstum für deine Pflanzen in Einem haben willst, eignen sich unsere Pflanzenlampen perfekt.
Klassisches, zeitloses Schlafzimmer-Design
Eine Aglaonema Jungle Red sorgt für Farbe im ansonsten sehr schlichten, weissen Design (C: Shop Slo)
Zwei Gegenfeigen verstärken hier die Symmetrie rund um das Bett, was viel Ruhe erzeugt (C: Spacejoy)
Dieses Schlafzimmer ist schlicht, aber definitiv nicht langweilig. Tolle Bilder und eine kleine Pflanze auf dem Nachttisch sehen in der Kombination mit schwarzer Bettwäsche toll aus. Das Grün und Gelb sorgen hier für Kontrast. (C: Kam Idris)
Die Geigenfeige bringt Farbe und Lebhaftigkeit in dieses Schlafzimmer, wobei ihre Wirkung durch passende Bilder über dem Bett unterstützt wird. (C: Spencer MacPherson)
Bei schlichten Designs wird viel Wert auf Leerräume gelegt. Die kannst du schaffen, indem du nur wenige Gegenstände offen herumstehen lässt. Zusätzlich kannst du mit weissen oder cremefarbenen Textilien arbeiten, vor allem bei der Bettwäsche und Teppichen. Durch neutrale Kunstwerke erreichst du ein zeitloses Design, insbesondere Art-Prints kannst du aber natürlich von Zeit zu Zeit auch auswechseln. Pflanzen sehen toll aus, wenn sie als einzelne Akzente oder symmetrisch angeordnet sind.
Schlafzimmer im luxuriösen Landhaus-Stil
Einen Dieffenbachia, ähnlich der Aglaonema Kiwi, am Fenster sowie eine kleine Geigenfeige auf der Kommode lockern das Raumgefühl auf und bilden einen Kontrast zu den vielen Textilien. (C: Spacejoy)
Geflochtene Wandbehänge sehen toll aus in Kombination mit Möbeln und Pflanzenständern aus Holz. Die beiden Pflanzen, eine Schwiegermutterzunge und ein Drachenbaum, runden das Raumbild ab. (C: Spacejoy)
Ein Kroton links und Trockenblumen rechts sorgen für mehr Stofflichkeit in diesem Schlafzimmer. (C: Spacejoy)
Frische Schnittblumen in einer Vase machen sich ebenfalls super. Für langfristige Freude empfehlen wir Trockenblumen. (C: Spacejoy)
Zu einem eleganten Landhaus gehören ein toller Teppich und ein Bett mit voluminöser Bettwäsche. Für den Extra-Kick Luxus empfiehlt sich ausserdem eine tolle Sitzbank am Fusse deines Schlafgemachs. Pflanzen sehen am tollsten aus in Pflanzenständern oder als Trockenblumen in spannenden Vasen.
WIE SIEHT'S BEI DIR AUS?
Wir suchen Einrichtungs-Bilder aus der feey-Community
BILDER HOCHLADENoder sende eine Mail an hallo@feey.ch
Wir verwenden die Bilder in unseren Blogs, auf Social Media oder weiteren Kanälen von uns. Falls gewünscht, fügen wir deinen Namen oder einen Link hinzu.
Schlafzimmer im skandinavischen Stil
Diese grosse grüne Sansevieria reiht sich mühelos in das Raumbild ein. Durch ihre geradlinigen Blätter passt sie super zu knalligen Farben, starken Mustern und abstrakter Kunst. (C: Chesley McCarty)
Gesättigte Farben, hier Braun- und Grüntöne, passen super zu weissen Textilien und schwarzem Metall. Bei den Pflanzen hast du freie Wahl! Toll sehen aber insbesondere dunkelgrüne Zimmerpflanzen und elegante Trockenblumen-Bünde aus. (C: Spacejoy)
Verschiedene Textilien mit und ohne Muster machen sich toll in Kombination mit verschiedenen Metallen, Holz und Statement-Zimmerpflanzen, wie hier eine Alocasia. (C: Sidekix Media)
Okay, ganz skandinavisch sind diese Zimmer nicht. Eher skandinavisch mit ein bisschen Würze. 😜Geradlinige Design kombinieren oft dünne Metallrahmen (z. B. an Spiegeln oder Lampen) mit Holz und vielschichtigen Textilien. Schrecke nicht davor zurück, verschiedene Materialien zu mischen. Am besten nimmst du dir eine grobe Farbpalette vor und greifst dann bestimmte Farben an verschiedenen Orten in deinem Schlafzimmer auf. Bei den Zimmerpflanzen eignen sich insbesondere Statement-Pflanzen und elegante Trockenblumen-Bünde.
Modernes und luxuriöses Schlafzimmer
Die Strelitzie geniesst das viele Licht durch die grossen Fenster. Als nachhaltige Alternative zu frischen Blumen auf dem Nachttisch empfehlen wir Trockenblumen. (C: Han Jiaoye)
Eine Strelitzie bringt Wärme in den kühlen Raum. (C: Tu Tu)
Moderne Räume mit vielen Fenstern sind das Paradies für Zimmerpflanzen. Hier kannst du dich vollkommen ausleben. Besonders toll sehen Strelitzien, Geigenfeigen und Goldfruchtpalmen aus, da sie wie du nach den Sternen greifen (das heisst, sie wachsen ziemlich gerade nach oben 😎). Für einen extra Wow-Faktor stellst du dir eine grosse Monstera in die Nähe des Fensters. Die Abendsonne, die durch ihre Blattschlitze scheint, ist ein Anblick für die Götter. Glaub uns!
Minimalistischer Dschungel
Diese Geigenfeige, der Gummibaum variegata und die Monstera deliciosa bilden einen genialen Kontrast zum überwiegend weissen Raum. (C: Beazy)
Verschiedene Sukkulenten wie zum Beispiel
Weisse Regale, Stühle und Beistelltische bilden ein perfektes Fundament für grüne Freundinnen. Hier zu sehen sind unter anderem verschiedene Grünlilien, eine Aloe vera und eine Efeutute. (C: Daniela B. aus der feey-Community)
Weisse Töpfe, grüne Pflanzen! In diesem Setting kommen selbst die Minis gross raus. Verschiedene kleine Zimmerpflanzen kannst du mit Stecklingen kombinieren und so den perfekten Mix aus Minimalismus und Gärtnerei erreichen. (C: Spencer)
Dieser kleine Schlafzimmer-Dschungel beinhaltet Efeu in einem Makramee-Hänger, eine Glücksfeder, eine Yucca, Trockenblumen und eine Monstera deliciosa. (C: Jay Wennington)
Eine wunderschöne Grünlilie sorgt für Grün (Badum Tsss...). (C: Susan Wilkinson)
In diesem Schlafzimmer wimmelt es nur so vor Pflanzen. Darunter sind zum Beispiel ein Philodendron scandens Brasil, eine Hoya Wayetii und eine selbst gezüchtete Avocadopflanze zu finden. Das Grün der echten Pflanzen wird auch in der pflanzlichen Bettwäsche aufgegriffen. (C: Petra aus der feey-Community)
Diese schlichten Räume laden zum Tagträumen ein. Weisse Wände kannst du mit weissen Möbeln und Textilien kombinieren, um den Gedanken freien Lauf zu lassen. Das Grün der Pflanzen sorgt für ein angenehmes Raumgefühl und gibt dem Blick etwas, woran er sich festhalten kann. We love! 😍
Junges, modernes Schlafzimmer-Design
Dieses Schlafzimmer beherbergt nicht nur deine Träume, sondern auch eine Monstera deliciosa, eine Calathea orbifolia und gerahmte Pantone-Farbkarten. (C: Sonnie Hiles)
Was ergibt simple Postkarten an den Wänden plus eine simple Kokospalme am Boden? Simples Design! (C: Robin Spielmann)
Dieses Kaktustrio glänzt nicht nur mit den Töpfen, sondern auch in Sachen Pflegeleichtigkeit. 😎
Junges Design glänzt (wortwörtlich) mit vielen kühlen Oberflächen wie zum Beispiel Blumentöpfen aus Aluminium oder schwarzen Metallspiegeln. Hier gilt es, die perfekte Balance aus weissen Flächen und schwarzen Akzenten zu finden. Farbe bringst du durch Zimmerpflanzen (wer hätte das gedacht? 😜) und schlichte Art-Prints oder Postkarten ins Spiel.
Warmes Retro-Schlafzimmer
Eine kleine Goldfruchtpalme und verschiedene Drachenbäume wurden hier mit Teppichen und Kerzen kombiniert, um viel Wärmegefühl zu erzeugen. (C: Yanick M. aus der feey-Community)
Dieser Nachttisch wird von einem süssen Kaktus geschmückt. In Kombination mit Büchern und tollem Holz will man gleich unter die Bettdecke schlüpfen, findest du nicht? (C: Avery Klein)
Sweet Dreams! Diesen Nachttisch ziert eine wunderschöne Monstera deliciosa, der Star unter den Zimmerpflanzen schlechthin. (C: Annie Spratt)
Beim Retro-Look dürfen unbehandeltes Holz, farbige Textilien und viel Persönlichkeit nicht fehlen. Schrecke nicht davor zurück, spannende Postkarten, alte Fotos oder deine Lieblingsbücher zur Schau zu stellen. Auch Deko-Gegenstände wie Teelichthalter oder deinen Plattenspieler musst du auf keinen Fall verstecken. Auch bei der Wahl deiner grünen Freundinnen bist du ganz frei. Wenn deine Pflanzen zu dir passen, passen sie auch in dein Retro-Schlafzimmer. 😉
feey wünscht gute Nacht!