Pflanzenblog - Dezember 2022

Der feey-Jahresrückblick 2022

Das Team feey vor unserer besprayten feey-Wand.

Wow, was ein Jahr! 🙌🏼  Es ist wieder unglaublich viel passiert im Hause feey. Unzählige Pflänzli haben ein neues Zuhause gefunden, wir haben tausend neue Dinge ausprobiert, Pläne über den Haufen geworfen und Tränen gelacht.

Nun blicken wir gemeinsam auf das Jahr 2022 zurück! ✨

Alles, was wir dieses Jahr erreicht haben, wäre nicht möglich gewesen ohne euch: unsere Community. Deshalb gleich zu Beginn ein RIESIGES Dankeschön. 💚

Danke für eure Unterstützung; Danke, dass ihr unsere Pflanzen genauso liebt, wie wir; Danke für eure Inputs & Verbesserungsvorschläge und Danke für eure lieben Nachrichten, die uns tagtäglich erreichen. Das bedeutet uns unendlich viel! 🤗

Und ein grosses Dankeschön gebührt auch unserem genialen Team:

Das feey-Team wächst

Die feeymily mit Weihnachtshüten vor der feey-Wand.

Ein feeymilien-Foto von unserem Weihnachtsessen mit all denen, die anwesend waren.

Dieses Jahr hat die feeymily so viele neue Mitglieder bekommen, dass wir es nicht mal geschafft haben, ein Foto mit und von allen zu machen. 📸

Deshalb muss eine Liste von allen Neuen ausreichen:

CH 👉🏽 Macy, Ivo, Serra, Sarah M., Marwa, Anja, Mona, Karin, Miri, Lisa, Michi, Fehime

DE 👉🏽 Jenny, Denise, Vesile, Ewelina

AT 👉🏽 Lisi

Das vermutlich wichtigste neue Team-Mitglied von diesem Jahr ist Ivo: 👇🏻

Spass, Ivo ist nur der, der diesen Blog schreibt, deshalb kann ich hier machen, was ich will. 😄

Dank Lena kannst du inzwischen das feey-Team auch noch etwas besser kennenlernen. Sie hat nämlich die Videoreihe «Um Topf und Kragen» auf die Beine gestellt. 📽️

Dabei dürfen (bzw. müssen) sich alle Mitarbeiter*innen einzeln von Lenas Fragen löchern lassen. Um das ganze noch etwas komplizierter und stressiger zu machen, wird dabei eine Pflanze umgetopft.

Hat dich das neugierig gemacht? 👉🏾 Diese Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal.

Video-Produzentin Lena am Set von Topf und Kragen.

Lena behind the scenes beim Filmen der «Um Topf und Kragen»-Videos.

Apropos Videos:

Pflanzenkurs «Mein Grüner Daumen» wurde verfilmt

Wie du bestimmt weisst, haben wir einen kostenlosen E-Mail-Pflanzenkurs, den wir «Mein Grüner Daumen» oder kurz MGD nennen. 🪴

Thumbnail von Mein Grüner Daumen: Vani mit Giesskanne und Pflanze

Dutzende verschiedene Posen für das Thumbnail und unzählige Takes später ist der MGD im Kasten!

Bisher war dieser Kurs nur als E-Mail-Reihe verfügbar. Als Start ins neue Jahr haben wir uns gleich im Januar daran gesetzt, passende Videos zu drehen. 📹

Ein paar lange Nächte, mit vielen Versprechern und Lachflashs (Ab zum Blooper-Video) hat es gebraucht, bis unser Pflanzenkurs schliesslich verfilmt war. 👏🏽

In insgesamt fast einer Stunde Videomaterial darfst du nun also Vani zuhören, wie sie dir alles, was du über die Pflege von Zimmerpflanzen wissen musst, erklärt. 🥳

Feeyxpansion nach Deutschland

Februar 2022 markiert für feey einen grossen Meilenstein

Nachdem wir rund 2.5 Jahre lang unsere Prozesse und Verpackungen in der Schweiz getestet und verbessert haben, haben wir einen grossen Schritt gewagt: Wir haben nach Deutschland expandiert. 🇩🇪

Neben dem feey-Hauptquartier in Flawil in der Schweiz gibt es nun auch feey-Deutschland mit Sitz in Heusenstamm, Hessen. 💪🏾

Clarissa von feey DE im Lager in Heusenstamm.

Mit Clarissa haben wir eine kompetente Pflanzenexpertin gefunden, die die Leitung vom neuen Lager übernommen hat und feey-Deutschland rockt. 🤘🏾

Vani giesst sich am Boden eine Kaffeetasse ein.

Das neue Lager musste von Grund auf neu aufgebaut und eingerichtet werden. Den Kaffee mussten wir deshalb für eine Weile vom Boden trinken.

Sevi sitzt in einem Campingstuhl mit seinem Laptop im Lager in Heusenstamm.

Auch Stühle und Tische sind ein Luxus, den wir sehr zu schätzen gelernt haben, nachdem wir im Camping-Klappstuhl arbeiten mussten. ⛺

Nein, wir haben keinen Dartpfeil 🎯 auf eine Landkarte geworfen und unser Lager dorthin gepflanzt, wo er gelandet ist.

Denn: Pflanzen sind Lebewesen. Extreme Temperaturen mögen sie überhaupt nicht. Ganz besonders nicht, wenn sie über längere Zeit in einem Paket eingeschlossen sind. 📦

Indem wir unser Lager relativ zentral in Deutschland aufbaugebaut haben, können wir nun sicherstellen, dass die Versanddauer unserer Pflanzen landesweit so kurz wie möglich ist. ⏳ So können wir unsere Qualität sicherstellen und dafür sorgen, dass deine Pflanzen wohlbehütet bei dir ankommen.

Besuch unserer Produzent*innen in den Niederlanden

Woher kommen feey-Pflanzen eigentlich?🤔

Das ist eine Frage, die auch uns sehr am Herzen liegt. Deshalb hat Janko dieses Jahr, unter anderem auch mit der Unterstützung von Yasmine, mehrere Reisen in die Niederlande angetreten. 🇳🇱

Das ermöglicht uns, im engen Austausch mit unseren Produzent*innen zu bleiben, die Bedingungen vor Ort zu überprüfen und die Qualität sicherzustellen. Und sind wir ehrlich: Es ist doch einfach unglaublich spannend, hinter die Kulissen zu gucken und mit anderen Pflanzen-Megafans zu fachsimpeln. 🤓

Janko steht in einem Gewächshaus in den Niederlanden und ist von Goldfruchtpalmen umgeben.

In so riesigen Gewächshäusern muss man aufpassen, dass Janko nicht plötzlich verloren geht. Ansonsten beginnt die Suche im Goldfruchtpalmen-Meer. 🌴

Diverse Raritäten-Pflanzen auf einem Palett.

Von gängigen Zimmerpflanzen bis zu Raritäten war natürlich alles dabei. ✨ Scheren waren leider verboten, ansonsten hätten wir nun bestimmt sehr viele neue Stecklinge im feey-Büro. ✂️

Ein riesiger Baum in einem Gewächshaus in den Niederlanden.

Von kleinen Baby-Pflanzen bis zu diesen Riesenbäumen konnten wir alles bewundern. Wer weiss, vielleicht haben wir auch die eine oder andere zukünftige feey-Pflanze gefunden. 🤭

feey bekommt Nachwuchs: Babypflanzen werden ins Sortiment aufgenommen

Dieses Jahr im April gab es eine ganz wichtige Erweiterung in unserem Sortiment: Babypflanzen. 👶🏾

Nun kannst du deine eigene Pflanze von jung auf grossziehen und sie in allen Lebensphasen begleiten, genau wie sie auch dich begleiten wird. 🤗

Wie immer fängt die Auswahl von neuen Pflanzen mit zwei Dingen an: Brainstorming und Kopfzerbrechen. 🤕

Die Liste von potenziellen Babypflanzen ist fast endlos – aber welche eignen sich wirklich? Babypflanze um Babypflanze wurde durchdiskutiert, verworfen oder in die nächste Runde gebracht. Schliesslich konnten wir uns auf einige eignen, von denen wir sicher sind, dass sie bei euch zu Hause auch problemlos überleben

Sven, Janko und Hanni stehen mit Babypflanzen und einem Laptop beim Einpacken.

Hanni sorgt dafür, dass die richtigen Babypflanzen in den Shop kommen und Sven nicht nur die auswählt, die besonders lustig aussehen. 🪴

CC-Wägen voll mit Bestellungen von Babypflanzen.

So sah es nach dem Launch der Babypflanzen in unserem Lager aus. Es hat nur so gewimmelt von Wagen, die mit Babypflanzen gefüllt waren und es hiess wiedermal: All hands on deck, damit sie auch pünktlich bei euch ankamen. 📦

Haben wir bereits Monate vor dem Launch gewusst, dass die Babypflanzen irgendwann kommen werden? Ja.

Haben wir trotzdem innerhalb von wenigen Tagen und mit einigen Überstunden die Babypflanzen fotografiert, im Shop als Produkte angelegt, uns eine Verpackung überlegt und Spickzettel designt? Ebenfalls ja. 🤷🏻‍♀️

Neben dem, dass wir jedes Jahr einen Teil unseres Umsatzes an Umweltprojekte spenden, versuchen wir auch zusätzlich Gutes zu tun. 🤗

Deshalb haben wir dieses Jahr unsere eigene Aktion ins Leben gerufen: Zurücksenden und Spenden. 🎉

Die Idee dahinter:

Deine Pflanze kommt bei dir in einem Karton an, der in einem top Zustand ist. Anstatt diesen perfekten Karton einfach wegzuwerfen, haben wir uns einen Weg überlegt, wie wir ihm neues Leben einhauchen können. 📦

Aus diesem Grund konntest du deinen Karton mit diversen Sachspenden füllen und uns diesen ganz einfach zurückschicken. Diese Sachspenden haben wir dann an verschiedene Organisationen verteilt.

Nun können wir sagen, dass unsere Aktion, die insgesamt zwei Monate lief, ein voller Erfolg war. Wir haben unglaublich viele Kartons zurückbekommen und die feey-Community konnte verschiedensten gemeinnützigen Organisationen unter die Arme greifen.

Spoiler Alert: Zurücksenden und Spenden wird im Jahr 2023 ein Comeback feiern. 🥳

Jil Claire und Sven halten zwei Schachteln mit Spenden aus der Aktion «Zurücksenden und spenden»-Gütern.

Von Nudeln über Spielzeug bis hin zu Textilien - dies alles konnten wir an bedürftige Menschen weitergeben. 💚

feey-Teamevents

Bei so vielen neuen Team-Mitgliedern muss auch dafür gesorgt werden, dass alle feeyerlich aufgenommen werden. 🥳 Deshalb gab es dieses Jahr gleich drei Events, um sich besser kennenzulernen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen:

Bild von der Kinoleinwand aus gemacht: Team feey in einer privaten Kino-Vorstellung.

Im April haben wir gleich einen kompletten Kinosaal in Uzwil für uns gemietet. Apéro und Afterparty im feey-Lager durften natürlich nicht fehlen. 🍸

Macy steht vor einem kleinen Kunstwerk, das sie im feey-Lager gesprayt hat.

Im November konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Begonnen hat der Tag mit einem Brunch und einem Graffitikurs. 🍽️

Sevi vor der besprayten Wand mit dem feey-Logo.

Ein Bild alleine reicht aber natürlich nicht aus. Deshalb haben wir kurzerhand auch gleich noch eine komplette Wand mit dem feey-Logo verschönert. 🙌🏾 Vielen Dank an dieser Stelle an Nando (@ArtAlbert), der uns in die Kunst des Graffiti eingeführt hat.

Team feey sitzt an Tisch mit weihnächtlichen Kostümen und Dekoration.

Ein feey-Weihnachtsessen durfte dieses Jahr natürlich nicht fehlen. Das Buffet haben wir selber zusammengestellt. So hat beispielsweise Lisa eine Suppe gezaubert und Alina einen ihrer grandiosen Kuchen mitgebracht. 🍰 Unser Tisch wird zwar immer wieder verlängert, jedoch haben wir schon wieder nicht mehr genügend Platz. 🤷🏾

Sevi hält dutzende Kinotickets in den Händen und ist zufrieden.

Wie viele Leute können schon sagen, so viele Kino-Tickets auf einmal gehalten zu haben? 🎥

Ein grün bespraytes Bild mit dem feey-Logo in der Mitte.

Als Team haben wir gemeinsam dieses Bild kreiert. Den perfekten Platz dafür haben wir aber leider noch nicht gefunden. 🖼️ Hast du einen Vorschlag?

Team feey sitzt in einem Restaurant zum Nachtessen.

Unser Tag endete schliesslich mit einem gemütlichen Abendessen. Auch Team-Deutschland und Team-Österreich haben den langen Weg auf sich genommen, damit wir alle zusammen den Tag verbringen konnten. 🤗

Michi aus dem Packteam im Weihnachtselfenkostüm.

Festliche Kleidung war für ein Weihnachtsessen definitiv erwünscht. Deshalb präsentieren wir dir hier Michi, unser Weihnachtself. 🧝🏻

feey Community-Event

Dieses Jahr im August haben wir zum ersten Mal einen Community-Event organisiert. 🎊

Wegen limitiertem Platz konnten wir leider nur einen kleinen Teil unserer Community einladen. Nichtsdestotrotz haben insgesamt rund 120 Leute den Weg ins feey-Lager gefunden. 🆒

Unser Event war in verschiedene Posten aufgeteilt. So gab es beispielsweise an einem Ort einen Einblick in das, was wir alles machen, damit unsere Pflanzen gesund sind, 🩺 an einem anderen Ort wurden die Zukunftspläne von feey diskutiert und wieder an einem anderen Ort konnte man mal selber eine Pflanze einpacken. 📦

Hier geben wir etwas Einblick hinter die Kulissen, was alles passieren musste, um diesen Event auf die Beine zu stellen:

Sevi schiebt Paletten an den richtigen Ort.

Wir mussten sehr viel umstellen, damit es Platz für die verschiedenen Posten gab. So haben wir beispielsweise alle Packtische und Hochregale weggeräumt, um die ultimative Fotowand zu kreieren. 📸

Vani mit vollbepackten Armen und Yasmine, die im Hintergrund lacht.

Wenn das mal nicht Körpereinsatz ist. Sowohl von Vani, als auch von Yasmine. Beide haben ihre Muskeln eingesetzt – einmal um viel zu viel zu Schleppen und einmal zum Auslachen (und danach natürlich helfen). 💪🏼

Vier Personen vor dem feey-Logo und einer grossen Strelitzie.

Auch unsere grössten Supporter waren am Start – Familie ist Gold wert! Danke, dass ihr uns immer den Rücken stärkt. 💚

Macy und Ivo lachen in die Kamera vor feey-Logo.

Natürlich mussten wir (hier: Macy und Ivo) auch selber ausprobieren, ob die Kulisse auf den Fotos auch wirklich gut aussieht. 😄

Gruppenfoto von feey vor Logo mit Pflanzen.

Bevor die Gäste eintrafen, liessen wir uns ein Herumblödeln nicht nehmen. 😁

Grillmeister Sven steht vor dem Grill.

Unser Grillmeister Sven sorgte (unter der scharfen Beobachtung von Kimmy 🐕) dafür, dass unsere Gäste kulinarisch bestens bedient waren.

feey zieht um

Langsam aber sicher verlieren wir den Überblick, wie oft wir mit feey schon umgezogen sind. 😵‍💫 Immerhin war es dieses Jahr nur einmal und nicht wie im Jahr 2020, als wir gleich dreimal das Lager gewechselt haben. 😅

Nach nicht einmal zwei Jahren wurde es uns im alten Lager zu eng. Deshalb haben wir uns auch gleich auf die Suche nach mehr Platz gemacht. 🔍 Rund 15 Gehminuten vom alten Lager entfernt wurden wir schliesslich fündig

Neu haben wir etwa doppelt so viel Platz wie zuvor. Rund 2’200 Quadratmeter füllen wir nun mit Pflanzen, Karton- und Topflager, Büros und Packtischen. 💪🏾

Bereits im April haben wir das Büro umgesiedelt, 💻 der Rest ist dann Mitte September gefolgt. Und inzwischen haben wir uns schon richtig gut eingelebt.

Sven sitzt barfuss auf dem Sofa des Filmstudios.

Wenn gerade nicht gefilmt wird, dann wird die Videoecke auch zum Arbeiten oder für Meetings genutzt. Filmset 1 bekommt deshalb einen Daumen nach oben von Sven. 👍🏻

Kahles Lager, Leute mit Pinseln und Leitern.

Ein neues Lager bezieht man nicht einfach so. Das viele Putzen und Streichen darf nicht unterschätzt werden! So sah Filmset 1 beim Einzug aus. 🧹

Leere Lagerhalle mit weisser, eingebauter Wand.

Auch für Janko hat das Wändestreichen nicht gereicht. Er hat deshalb kurzerhand eine komplette Wand eingebaut. 🤷🏾‍♂️

Töpfe werden im neuen Lager eingeräumt, viele weisse Schachteln stehen rum.

Auch die Töpfe und das Zubehör haben ein Upgrade bekommen. Im alten Lager war es eine Wand, im neuen Lager ist es nun ein kompletter Raum, der mit ihnen gefüllt wurde. 😯

Karo sitzt in ihrem grünen Filmstudio.

Ein Filmset alleine war aber nicht genug. Deshalb folgte kurz darauf noch ein zweites. Vielleicht haben wir aber auch nur eine Ausrede gesucht, um mehr gemütliche Sofaecken einzurichten. 🤫

Mona und Macy sitzen in einem bunten Büro mit bunter Tapete.

Natürlich wurden nicht nur Wände für die Filmsets gestrichen. Auch das Büro vom Support-Team, bestehend aus Macy und Mona, bekam ein Make-over. Sie haben sich sogar ans Tapezieren gewagt (…oder ans mit-Posterklebern-an-die-Wand-heften. Wir lassen das mal offen. 🤫).

Lagerhalle, gefüllt mit Pflanzen.

Nach dem Umzug sieht es im neuen Lager so aus: Pflanzen so weit das Auge reicht. Hier kommt man sich wirklich vor wie im Dschungel. 🌳

Bild des Badezimmers: In der Mitte steht ein rundes Waschbecken, es hat blaue Spinde.

Sind wir im neuen feey-Lager oder ist es doch der Eingang zur Kammer des Schreckens in Hogwarts? Wir wissen es auch nicht genau, aber von einer riesigen Schlange wurde noch niemand verschlungen. 🐍

feey kriegt neue Pflanzenverpackungen pünktlich zum Geburtstag

Pflanzen zu versenden ist nicht gerade einfach. Deshalb sind unsere Verpackungen von Anfang an immer ein Work in Progress. Man hat neue Ideen, probiert diese aus, verbessert sie… und schwupps hat man eine neue Verpackung. 💪🏿

Naja, sind wir ehrlich: So einfach war es nicht. Bereits im März haben wir angefangen, neue Designs mit unseren Verpackungsherstellern zu entwickeln. Seit Ende September sind sie nun im Einsatz. 🙌🏽

Sie sind stabiler und machen das Verpacken deutlich schneller. Das ist mit ein Grund, weshalb es möglich wurde, dass wir zum 3. Geburtstag von feey auch gleich unsere Preise senken konnten. 🥳

👉🏾 In drei Jahren ist viel passiert. Deshalb haben wir dir auch dazu unsere besten Momente zusammengefasst. 👈🏾

Bild eines Tisches in einem Sitzungszimmer – viele Kartonschachteln stehen rum.

Die ersten Meetings für unsere neuen Verpackungen begannen bereits im März. Brainstorming ist angesagt. 🧠

Sevi strahlt mit der neuen, eckigen Kartonverpackung mit blauem Boden.

Und das ist das Endergebnis: unsere neuen Verpackungen. Wie man sieht, ist Sevi sehr stolz auf sein Design. 👌🏾

Sven versucht, eine Monstera in einen Kartonschlauch zu bringen.

Unzählige Prototypen mussten verschiedenste Tests durchlaufen. Wir haben sie auf Herz und Nieren geprüft, um auch die kleinste Imperfektionen ausfindig zu machen. 🔎

Michi steht vor einem Wagen mit eingepackten und uneingepackten Pflanzen.

Seit Ende September sind die neuen Verpackungen nun im täglichen Gebrauch. Und wir können sagen: Sie bewähren sich. 🎊

Award-feeyrleihung

Als Start-up gehört es dazu, dass man an verschiedensten Wettbewerben teilnimmt. Dieses Jahr waren es gleich drei: 🏆

• Digital Commerce Awards
  • Startfeld Diamant
  • Gärtner:in des Jahres
Gruppenbild von einigen feey-Mitgliedern am Digital Commerce Award. Im Vordergrund stehen die vier Preise.

Bei den Digital Commerce Awards haben wir gleich vier Mal gewonnen: Digital Commerce Champion 2022, Lifestyle & Hobby, Home & Living und Generation Z. 🤯

Bild des Startfeld-Diamants, der auf einem schwarzen Sockel steht.

Unser Lager wird nun auch durch einen riesigen Diamanten geschmückt. Den haben wir für die Teilnahme am Startfeld Diamant erhalten. 💎

Gruppenbild von einigen feey-Mitgliedern an der Award-Show.

Aus der Awardshow haben wir gleich einen kleinen Team-Ausflug gemacht und unsere Erfolge gemeinsam gefeiert. 🍷

Bild eines Blumenstrausses und eines grossen Gutscheins: Auszeichnung Janko für Gärtner des Jahres.

Auch von der grünen Branche gab es dieses Jahr eine Auszeichnung. Janko wurde zum Gärtner das Jahres 2022 gewählt und hat den wohl grössten Blumenstrauss, den wir jemals gesehen haben, bekommen. 💐

feey verschenkt 101 Weihnachtsbäume

Um uns bei euch zu bedanken, machen wir immer wieder Aktionen, um euch etwas zurückzugeben. In den letzten Jahren haben wir Herzblätter und Trockenblumensträusse verschenkt. Dieses Jahr hingegen waren es Weihnachtsbäume. 🎄

Ihr habt eure Liebsten, die einen Weihnachtsbaum verdienen, nominiert und eure Reaktion hat uns völlig überrumpelt. Über 3000 Nominierungen haben uns insgesamt erreicht! 😮

101 davon wurden schliesslich ausgewählt und haben eine Zimmertanne pünktlich zur Weihnachtszeit zugeschickt bekommen.

Vani mit weisser Mütze und Tannenbaum in den Händen.

Wir gratulieren allen 101 Gewinner:innen, die ein Weihnachtsbäumchen gewonnen haben. 👏🏾

Bild durch zwei Tannenäste fotografiert, man sieht Leute beim Pflanzen einpacken.

Marwa, Karin und der Rest des Packteams haben sich richtig ins Zeug gelegt, dass alle Tannen vor Weihnachten bei euch ankamen. 🌲

Die Top feey-Schnappschüsse von 2022

Alles, was in diesem Jahr passiert ist, können wir leider nicht dokumentieren. Ansonsten gäbe es nicht nur ein ganzes Buch, sondern gleich eine ganze Buchreihe. 📚

Deshalb hier noch einige Schnappschüsse von 2022. 📸

In diesem Jahr haben wir…

Gruppenbild einiger Leute aus dem Packteam.

unzählige Pflanzen umgetopft, verpackt und verschickt. 🪴

Jil Claire sitzt vor dem Laptop und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

…uns den Kopf über jegliche Dinge zerbrochen. Das gilt für alle – nicht nur JC. 🤕

Vani mit weisser Perücke für Ad-Dreh.

…verschiedenste Ads gedreht, wobei für Vani kein Aufwand zu gross und kein Kostüm zu blöd war. 🎬

Sevi hat Efeututenarme über dem Kopf, die aussehen, wie Haare.

…auch die lustigsten Ideen für Fotos mitgemacht. 📷

Mona strahlt, eingewickelt in eine rote Plüschdecke.

…es uns in Decken gemütlich gemacht, wenn die Heizung noch nicht genügend warm war. Um das Frieren vorzubeugen, hat Mona auch noch ein «Heizöfeli» bekommen. 🥶

Lena mit Zwergpudel Lotta, die die Vorderbeine auf dem Tisch hat.

tierische Unterstützung genossen. Man sagt ja, dass Hunde aussehen wie ihre Besitzer*innen. Dass Lotta in Lena’s Familie gehört, erkennt man an der Frisur. 😄

Bild eines Schachbretts, bei dem die Babypflanzen die Schachfiguren sind.

…eine neue Sportart ins Leben gerufen: das Babypflanzen-Schach. Sevi ist nach wie vor unbesiegt. ♟️

Miri holt für einen Schlag am Pingpongtisch aus.

…viele Partien Tischtennis und Rundlauf gespielt. (hier: Miri und Marlies) 🏓

Serra lehnt aus dem Fenster und fotografiert eine Pflanze.

vollen Körpereinsatz gegeben, um das perfekte Foto für unseren Blog zu machen. Keine Sorge, wir waren im Erdgeschoss und Serra ist nicht aus dem Fenster gefallen. 🤳🏾

Hund Kimmy schleckt einen Becher mit Magerquark auf dem Boden aus.

…Magerquarkbecher als Belohnung leer geschleckt, weil Kimmy ein «gueter Bueb» ist. 🐶

Ausblick für das nächste Jahr

Nach dem Rückblick folgt gleich noch der Ausblick fürs Jahr 2023. 🥸 Wir haben nämlich schon viel geplant:

feey kommt nach Österreich

Nachdem wir dieses Jahr die Expansion nach Deutschland erfolgreich gemeistert haben, wagen wir nächstes Jahr gleich den nächsten Schritt. 🚶🏾‍♀️

Ab dem 1. Januar 2023 verschicken wir unsere Pflanzen neu auch nach Österreich. 🇦🇹 Zu Beginn machen wir das noch von Deutschland aus, jedoch wird bald auch ein Lager in Österreich folgen.

Um uns bei dieser Expansion zu unterstützen, haben wir uns österreichische Hilfe in Form von Lisi an Bord geholt. 👋🏾

Plant Run geht in die zweite Runde

Der erste Plant Run hat euch begeistert. Deshalb findet er am 27. Januar 2023 gleich zum zweiten Mal statt! 2️⃣

Dabei haben drei Personen zwei Minuten lang Zeit, um durch das feey-Lager zu rennen. Alle Pflanzen, die du in dieser Zeit einsammeln kannst, darfst du behalten. 🎁

Haben wir dein Interesse geweckt?

👉🏾 Hier geht’s zur Anmeldung für den Plant Run 2023.

Zurücksenden und Spenden ist zurück

Dieses Jahr haben wir unsere Aktion «Zurücksenden und Spenden» über zwei Monate getestet. Nun ist der Plan, dass wir das langfristig machen. 🎉

Wer weiss, vielleicht können wir auch noch andere Onlineshops überzeugen, daran teilzunehmen.

Aber dazu mehr, wenn es dann auch soweit ist. 😊

Und denk daran: das sind nur einige unserer Pläne für 2023. Noch sehr viele weitere Ideen und Projekte sind bereits im Anmarsch. 😎

Was wünschst du dir von feey im Jahr 2023? Welche Pflanzen fehlen noch? Welche Themen sollen in einem Blog behandelt werden? Schreib uns eine E-Mail an hallo@feey.ch

Wir wünschen dir einen feeytastischen Start ins neue Jahr!

dein feey-Team 💚🪴