Pflanzenblog - Juli 2022

Eine Mango pflanzen: in 7 Schritten zu deinem eigenen Mangobaum

Das brauchst du, um deinen eigenen Mangobaum aus einem Mangokern zu ziehen:

Damit deine selbst gezüchtete Mangopflanze zu einem Erfolg wird, brauchst du ein paar Hilfsmittel:

  • Surprise, surprise: eine reife Mango 🥭
  • Hunger
  • ein Messer 🔪
  • eine Gartenschere ✂️
  • Haushaltspapier
  • einen wiederverschliessbaren Plastikbeutel
  • einen Topf 🪴
  • Erde

Mangobaum ziehen, Schritt 1: eine passende Mango finden

Achtung: Nicht jede Mango eignet sich für die Vermehrung. ⚠️

Oft wurden die Mangos, welche im Supermarkt erhältlich sind, mit keimhemmenden Mitteln behandelt. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Unterfangen ein Erfolg wird.

Kaufe deshalb lieber eine Bio-Mango oder suche dir deine passende Frucht beim Obsthändler oder der Obsthändlerin deines Vertrauens. 🥭

Deine Mango sollte reif bis überreif sein. Das erkennst du daran, dass das Fruchtfleisch weich ist, wenn du sie leicht zusammendrückst. Kleine schwarze Punkte auf einer leicht schrumpeligen Schale sind ebenfalls ein klares Zeichen für eine reife Mango.

Reife Mango auf weisser Unterlage

So könnte deine reife Mango aussehen 🥭 (C: tripleMdesignz)

Mangobaum ziehen, Schritt 2: auf der Suche nach dem Mangokern

Jetzt kommt der spassige Teil:

Schneide deine Mango auf und entferne das gesamte Fruchtfleisch, bis nur noch der Kern übrig ist. Das Fruchtfleisch darfst du nun genüsslich essen. Mmh, lecker lecker. 🍽️

Während du das Fruchtfleisch isst, hat der Kern etwas Zeit zum Antrocknen. Er sollte, wenn du zum nächsten Schritt weitergehst, nicht mehr so rutschig sein.

Ansonsten flutscht er dir direkt aus der Hand. Wir wollen doch verhindern, dass du dich aus Versehen verletzt. 🤕

Mangobaum ziehen, Schritt 3: auf der Suche nach dem Mangokern, Teil II

Das gelbliche, längliche Ding, das du nun in der Hand hältst, ist noch nicht der Kern. Das ist erst die Kernhülle. Der eigentliche Kern bzw. Samen der Mango befindet sich dort drin.

Wenn du die Kernhülle abtastest, kannst du den Kern erfühlen. Dabei bemerkst du auch, dass der Kern nicht die ganze Hülle ausfüllt. Der leere Teil der Hülle ist etwas flacher.

Nun schnappst du dir deine Gartenschere und schneidest durch diesen flachen Teil. ✂️ Das machst du am besten so nah wie möglich am Rand, damit du nicht doch aus Versehen den Kern verletzt.

Nun hast du eine Öffnung und kannst den flachen, nierenförmigen Mangosamen erspähen. Dieser ist weisslich-grün oder braun.

Sollte die Öffnung in der Hülle noch nicht so gross sein, dass der Kern hindurch passt, kannst du die Kernhülle entweder von Hand vorsichtig weiter aufreissen oder – falls das nicht geht – mit einem Messer der Kante entlang aufschneiden, damit die Öffnung grösser wird. 🔪

Beim Hantieren mit dem Messer solltest du aber aufpassen, dass du den Kern (und dich selbst natürlich) nicht verletzt.

Nun kannst du den Mangosamen aus seiner Hülle rausnehmen. Tadaaa, deine Mango hat ihr Baby geboren. 👶

Mangobaum ziehen, Schritt 4: Kern in Haushaltspapier einwickeln aka Mangokern-Sauna

Versuche, so viel der braunen Haut um den Samen zu entfernen wie möglich. Solltest du nicht alles wegbringen, ist das nicht so schlimm. Das kannst du auch später noch nachholen.

🥭 Die braune Haut solltest du entfernen, weil diese nicht zum eigentlichen Samen der Mango gehört und deshalb schimmeln kann.

Feuchte dein Haushaltspapier an. Drücke es gut aus, damit es wirklich nur feucht ist und nicht tropfend nass.

Nun kannst du deinen Mangosamen ins Haushaltspapier einwickeln.

Dieses Bündel steckst du nun in einen durchsichtigen, wiederverschliessbaren Plastikbeutel und machst, was dieser Beutel richtig gut kann: ihn verschliessen.

Den Beutel legst du nun an einen hellen Standort. 😎 Darin entsteht ein kleines Gewächshaus, in dem es warm und feucht ist. Da fühlt sich der Mangokern wie zuhause.

Solltest du noch nicht die gesamte braune Haut entfernt haben, kannst du den Kern nach ein paar Tagen im Haushaltspapier nochmals aus dem Beutel holen. Nun solltest du die Überbleibsel problemlos entfernen können.

Mangobaum ziehen, Schritt 5: alles zu seiner Zeit

Nun ist Warten angesagt – einige Wochen, um genau zu sein. 🕓

Deinen Mangokern im Mantel lässt du so lange liegen, bis er zu keimen beginnt. Möglicherweise ist es nötig, dass du das Haushaltspapier zwischendrin erneut anfeuchten musst, damit es nicht austrocknet.

Zum nächsten Schritt geht’s, sobald Wurzeln aus deinem Mangosamen wachsen und sich ein Keimling gebildet hat. 🌱

Mangobaum ziehen, Schritt 6: eintopfen

Nun ist deine Mangopflanze soweit, dass du sie in einen Topf einpflanzen kannst.

Schnapp dir ein Töpfchen und fülle dieses mit Erde.

Jetzt kannst du deinen Mangokern in die Erde stecken. Dabei sollten natürlich die Wurzeln nach unten zeigen und der Keimling nach oben.

Fertig ist deine eigene Mangopflanze. 🥳

Mangobaum ziehen, Schritt 7: Mangopflanze richtig pflegen

Damit deine Mangopflanze auch erfolgreich weiterwächst, haben wir dir hier einige Pflegetipps zusammengefasst.

Mangobaum pflegen: Standort

Der ideale Standort für deine Mangopflanze ist hell, warm und feucht. Direkter Sonne sollte sie vor allem als junge Pflanze nicht ausgesetzt werden. Als ältere Pflanze hat der Mangobaum jedoch keine Probleme mit den Sonnenstrahlen, sofern du ihn an die direkte Sonne gewöhnt hast. ☀️

Sobald deine Mangopflanze mindestens zwei Jahre alt ist, darf sie im Sommer auch nach draussen an die frische Luft. Der Standort dort sollte aber vor Wind geschützt sein.

Für den Herbst und Winter solltest du den Mangobaum aber unbedingt wieder reinholen, da die Mangopflanze Temperaturen unter 15°C nicht verträgt. 🤒

Mangobaum pflegen: giessen und düngen

Überprüfe etwa einmal in der Woche, ob die obersten 2-3cm der Erde deines Mangobaums trocken sind. Dazu steckst du einfach den Finger in die Erde. Sobald die oberste Erdschicht angetrocknet ist, kannst du deine Mangopflanze giessen. 💧 Ansonsten wartest du lieber noch ein paar Tage.

Deine neu gezüchtete und frisch angepflanzte Mango brauchst du nicht von Anfang an zu düngen. Frühestens ein bis zwei Monate nach dem Eintopfen kannst du damit beginnen. Bis dahin kann deine Pflanze auf Nährstoffsuche in der Erde gehen und lange, kräftige Wurzeln ausbilden.

Nach dieser Zeit kannst du deinen Mangobaum im Frühling und Sommer alle zwei Wochen mit etwas Flüssigdünger oder zwei Mal im Jahr mit einem Langzeitdünger wie unseren Biodünger Pellets düngen. 🪴

Mangobaum pflegen: umtopfen

Wenn du dich gut um deine Mango kümmerst, wächst sie frisch fröhlich vor sich hin. Das bedeutet, dass ihr Topf irgendwann zu klein wird und du den Mangobaum umtopfen solltest.

Dass es soweit ist, erkennst du zum Beispiel daran, dass die Erde völlig durchwurzelt ist (Topfeffekt), der Topf sogar Beulen hat oder die Wurzeln aus den Abtropflöchern herauswachsen. 🌳

Wie du deinen Mangobaum umtopfst, erfährst du in unserem ausführlichen Umtopfblog.

🌱 Möchtest du noch weitere Pflanzen selber ziehen? Dann probier es doch mal mit einer Avocado oder einer Ananas.

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.