Brichst du ihr ein Blatt, bricht sie dir die Zunge. So krass ist die Aglaonema. Die, deren Name nicht genannt werden kann. Oder Kolbenfaden, wie wir Normalsterbliche ohne spezielle Zungenskills sie auch nennen. 💪

Aglaonema mit pink-grünen Blättern
  • Licht & Standort
  • Aglaonema giessen
  • Aglaonema düngen
  • Giftigkeit der Aglaonema
  • Aglaonema-Arten & -Farben
  • Wachstum, Grösse & Blüten der Aglaonema
  • Krankheiten & Schädlinge der Aglaonema
  • Aglaonema überwintern
  • Aglaonema umtopfen
  • Aglaonema vermehren
Sprechblase

Offizielle Bezeichnung 
Aglaonema

Welt

Herkunft & Verbreitung
Die Aglaonema stammt ursprünglich aus Südostasien, von Süd-China bis Indonesien. Dort wächst sie vor allem in den tropischen Wäldern.

Liste

Alternative Namen:
Kolbenfaden, Chinese Evergreen

Lupe

Fun Fact
Die Aglaonema gehört zu den Aronstabgewächsen. Ihr Namen kommt aus dem Griechischen und heisst so viel wie «herrlicher Faden» (agláos für «herrlich» und néma für «Faden»).

Pflege der Aglaonema

Licht & Standort

Wenn es um den perfekten Standort geht, dann braucht diese strahlende Schönheit einen Platz, an dem ihr die strahlende Sonne nicht die Show stiehlt. Mit einem schattigen bis halbschattigen Standort wirst du der Aglaonema am besten gerecht.

Die Zimmertemperatur bei dir zuhause verträgt sie das ganze Jahr über bestens. Temperaturen unter 18°C sind ihr zu kalt.

Die Luftfeuchtigkeit solltest du bei dieser tropischen Pflanze auch im Winter hoch halten.  Solange du sie nicht in die pralle Sonne stellst, fühlt sich die Aglaonema ziemlich überall in deiner Wohnung wohl.

Idealer Standort der Aglaonema: halbschattig bis schattig

Aglaonema giessen

Frühling - Sommer: Überprüfe alle 5 Tage, ob der obere Teil der Erde (ca. 2-3cm) trocken ist. Dazu kannst du einfach deinen Finger in die Erde stecken. Ist die Erde trocken, kannst du die Aglaonema giessen.

Am besten hebst du deine Pflanze vor und nach dem Giessen an. Dadurch bekommst du ein Gefühl für ihr Gewicht und kannst einschätzen, ob deine Aglaonema Wasser benötigt.

Herbst - Winter: Im Winter braucht deine Aglaonema noch weniger Wasser. Allerdings sollte auch jetzt die Erde nicht ganz austrocknen. Macht den Fingertest einfach alle 7 bis 10 Tage.

Aglaonema düngen

Dünge deine Aglaonema im Frühjahr und Sommer alle drei Monate mit einem Langzeitdünger (Biodünger Pellets). Düngst du lieber mit Flüssigdünger, darfst du diesen alle drei Wochen abgeben.

Im Winter musst du die Aglaonema nicht düngen.

Falls dich das Thema Düngen gepackt hat: Alle Infos sind in diesem Blogpost.

Pflege der Aglaonema: halbschattig, alle 5-10 Tage giessen, im Frühling und Sommer alle 21 Tage düngen

Sonstige Pflege der Aglaonema

Deine Aglaonema kommt gerne zur Geltung. Sie strahlt von sich aus und braucht dazu nicht mal einen Sonnenplatz.

Gib ihr deshalb genug Raum, damit sie ihre Blätter nicht an die Wand drücken muss. Das fände sie gar nicht toll.

Ausserdem mag der Kolbenfaden sein Giesswasser am liebsten kalkarm. Dazu nimmst du entweder Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser.

Passt die Aglaonema zu mir?

Hast du ein paar schattige, triste Ecken in deiner Wohnung? Und Mitbewohner:innen, die nicht an all deinen Pflanzen nagen? Dann passt die Aglaonema bestens zu dir, selbst als Anfänger:in.

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Ist die Aglaonema giftig?

Bring entweder die Kinder und Haustiere in Sicherheit vor der Aglaonema oder aber umgekehrt!

Die Aglaonema ist nämlich giftig, weshalb sie leider nicht von kleinen Entdecker:innen verköstigt werden sollte.

Du kannst deine Pflanze mit einem HängetopfMakrameehänger oder Pflanzenständer ausser Reichweite bringen.

Ausserdem: Der Pflanzensaft des Kolbenfadens kann Hautreizungen verursachen. Beim Umtopfen trägst du besser Handschuhe.

Bist du allerdings Handschuhgegner:in oder erklimmen deine Kinder und Haustiere sogar Hängetöpfe, ist eine ungiftige Pflanze wohl die bessere Wahl.

Aglaonema-Arten & -Farben

Die Aglaonema kommt mit 23 Arten daher. Alle haben ihren Ursprung im tropischen Asien und unterscheiden sich vor allem in ihrer Farbenvielfalt.

Von Sattgrün über Limette, Pink bis Weiss strahlen sie in gefleckten, gestreiften oder fliessenden Farben.

Ein paar wunderschöne Variationen siehst du hier:

Aglaonema modestum variegatum

Aglaonema modestum variegatum (C: Mark Bosky)

Aglaonema commutatum ‚Stripes‘

Aglaonema commutatum ‚Stripes‘ (C: David Clode)

Aglaonema commutatum ‚Tricolor‘

Aglaonema commutatum ‚Tricolor‘ (C: David Clode)

Aglaonema Cocomelon

Aglaonema Cocomelon

Aglaonema Jungle Red

Aglaonema Jungle Red

Aglaonema Lemon Mint

Aglaonema Lemon Mint

Aglaonema Silver Bay

Aglaonema Silver Bay

Aglaonema Spotted Star

Aglaonema Spotted Star

Aglaonema Kiwi

Aglaonema Kiwi

Aglaonema Greyhound

Aglaonema Greyhound

Aglaonema Cherry Baby

Aglaonema Cherry Baby

Aglaonema Amazon Silver in grauem Topf

Aglaonema Amazon Silver

Aglaonema Zebra Feathers in weissem Topf vor Svens Kopf

Aglaonema Zebra Feathers

Wachstum, Grösse & Blüten der Aglaonema

Steht dem Kolbenfaden nichts im Wege, wird er in tropischen Gefilden bis zu 120cm gross. In deiner untropischen Wohnung bleibt er deutlich kleiner.

Die Blätter der Aglaonema sind meist länglich, spitz zulaufend und kommen in verschiedenen Farben von weiss, Limette und grün bis pink vor.

Blüten bildet sie in der Natur ganz unscheinbare und typische für die Aronstabgewächse, zu denen sie zählt. Ihr Blütenblatt ist cremeweiss bis grün und umhüllt einen blassweissen Kolben. Aus diesen bilden sich dann rote oder orange Beerenfrüchte.

Rein weisses Blütenblatt um einen gelblich-weissen Kolben vor schwarzem Hintergrund

Typische Blüte der Aronstabgewächse (C: David Clode)

Aglaonema schneiden

Da deine Aglaonema langsam wächst, wird ein Rückschnitt eher selten der Fall sein.

Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass du verfärbte Blätter entfernen willst oder deine Pflanze buschiger wachsen lassen möchtest.

Ist dies der Fall, kannst du die Blätter mit einem desinfizierten Messer oder einer desinfizierten Schere einfach kurz über den Knospen abschneiden. Dort treibt die Aglaonema dann neue Blätter aus.

Am besten machst du das im Frühling, da dein Kolbenfaden dann viel Energie aus der Winterruhe mitbringt und sich schneller vom Schneiden erholt.

Wichtig: Der Saft deiner Aglaonema ist giftig und kann Hautreizungen verursachen. Trage also beim Schneiden lieber Handschuhe. 

Was es beim Pflanzenschneiden sonst noch zu beachten gibt, erfährst du bei uns im Blog.

Wann blüht die Aglaonema?

Wenn du deiner Aglaonema ein tolles Plätzchen bieten kannst und sie brav giesst und düngst, blüht sie gerne etwa einmal im Jahr. Blühen ist für die Schönheit aber sehr anstrengend. Stelle ihr also genügend Nährstoffe zur Verfügung, indem du sie während ihrer Wachstumszeit regelmässig düngst.

Wenn deine Pflanze noch klein ist, kannst du dir überlegen, ob du die Blüten nicht lieber abschneiden möchtest. Das empfiehlt unser Pflanzendoktor Janko, weil die Aglaonema dann ihre ganze Energie für den Wachstum einsetzen kann und grösser wird.

Wenn sie nicht bestäubt wird, stirbt die Blüte ab und verfault. Diese Fäulnis kann sich auf die ganze Pflanze verbreiten, weshalb junge Pflanzen komplett eingehen können.

Wie kriege ich eine Aglaonema zum Blühen?

Eine Winterpause um die 18°C im Treppenhaus oder Wintergarten helfen deiner Aglaonema, ihre Energiereserven aufzutanken. Die Power kann sie im Frühjahr dann in die Blütenproduktion stecken.

Grosse Aglaonema Jungle Red
Grosse Aglaonema Jungle Red
Nahaufnahme von Aglaonema Jungle Red Blättern
Grosse Aglaonema Jungle Red
Grosse Aglaonema Jungle Red
Grosse Aglaonema Jungle Red
Grosse Aglaonema Jungle Red
Nahaufnahme von Aglaonema Jungle Red Blättern mit grünen Schattierungen und pink-roten Blatträndern
Nahaufnahme von Aglaonema Jungle Red Blättern und ihren pink-roten Details
Grosse Aglaonema Jungle Red
Grosse Aglaonema Jungle Red

Grosse Aglaonema Jungle Red

CHF 69.95
Mehr Details

Krankheiten & Schädlinge der Aglaonema

Sehr empfindlich, was Krankheiten angeht, ist deine Aglaonema glücklicherweise nicht. Hin und wieder kann es aber zu kleineren Beschwerden kommen.

Was ihre Symptome bedeuten und wie du ihr hilfst, erfährst du hier.

Aglaonema kriegt gelbe Blätter

Wenn die Blätter deines Kolbenfadens gelb werden, kann dies verschiedene Gründe haben. Damit du die Ursache herausfindest, kommt es darauf an, wo auf der Pflanze sich die Blätter verfärben.

Untere Blätter der Aglaonema werden gelb

Wenn sich die unteren Blätter deiner Aglaonema gelb verfärben, gibt es noch keinen Grund zur Sorge. Bei diesen Blättern handelt es sich um die ältesten Blätter und es ist völlig natürlich, dass deine Pflanze sie abstösst – manchmal auch zwei oder drei aufs Mal.

Wenn dich diese Blätter nicht stören, kannst du warten, bis sie ganz blass sind. Dann hat deine Aglaonema nämlich auch noch die letzten Nährstoffe aus dem Blatt ausgesaugt. Das Blatt kannst du dann ganz einfach abzupfen.

Obere Blätter verfärben sich gelb

Gelbe Blätter oben an der Aglaonema können auf zu viel Licht hindeuten. Steht deine Aglaonema zu hell und kriegt vielleicht sogar Sonne ab, können sich ihre Blätter gelb färben. Stell sie in dem Fall einfach an einen schattigeren Ort.

Mehrere gelbe Blätter an einer Aglaonema

Gelbe Blätter an einer Aglaonema wegen Überwässerung (C: ein Mitglied aus der feey-Community)

Gelbes Blatt einer Aglaonema

(C: ein Mitglied aus der feey-Community)

Ist ihr Standort allerdings bereits halbschattig bis schattig, stammen gelbe Blätter wahrscheinlich von Staunässe. Diese entsteht, wenn du deiner Aglaonema zu viel oder zu oft Wasser gibst. Dadurch verfaulen ihre Wurzeln. 

Kannst du auch das ausschliessen, hilft dir unser Blogbeitrag zu gelben Blättern weiter.

Aglaonema kriegt braune Blätter

Braune Blätter können ganz verschiedene Ursachen haben. Schau dir mal die betroffenen Blätter genau an:

Braune Blattspitzen bei der Aglaonema

Braune Blattspitzen zeigen dir meistens an, dass deine Aglaonema mehr als genug Wasser hatte. Überprüfe einfach mit dem Fingertest, ob die Erde zu feucht ist.

Von nun an solltest du sie etwas weniger häufig giessen. Warte vor der nächsten Wassergabe immer ab, bis die oberen 2-3cm der Erde trocken sind.

Wenn die Erde deiner Aglaonema zu sehr austrocknet, hat sie zu wenig Wasser, welches sie durch ihre Zellen transportieren kann. Deshalb opfert sie ihre Blattspitzen, wodurch die Zellen austrocknen. Diese werden anschliessend braun und bröselig.

Untere Blätter der Aglaonema werden braun 

Es ist eine natürliche Veränderung, wenn sich die unteren Blätter deiner Aglaonema braun verfärben. Sie sind alt und werden deshalb abgestossen.

Einen solchen Blattabwurf kannst du künftig eher verhindern, wenn du ihr ein wenig mehr Licht bietest. Dann kann deine Pflanze nämlich auch die unteren Blätter weiterhin zur Photosynthese nutzen.

Irgendwann werden die alten Blätter aber einfach das Zeitliche segnen – das ist ganz normal.

Falls du nicht ganz sicher bist, was deinem Kolbenfaden fehlt, schaust du mal am besten beim Blogbeitrag zu braunen Blättern vorbei.

Aglaonema kriegt braune oder gelbe Flecken

Braune Flecken auf dem untersten, ältesten Blatt einer Aglaonema

Braune Flecken auf einem alten Blatt der Aglaonema (C: ein Mitglied aus der feey-Community)

Braune Flecken auf dem untersten, ältesten Blatt einer ansonsten gesunden Aglaonema

(C: ein Mitglied aus der feey-Community)

Deine Aglaonema wechselt gerne und regelmässig ihren Blattschmuck. Sprich: Sie stösst die untersten und somit ältesten Blätter ab.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Unruhe.

Bei grünen Aglaonemas zeigen sich bei den alten Blättern meist gelbe, bei farbigen Aglaonemas eher braune Flecken.

Falls die oberen Blätter deiner Aglaonema Flecken bekommt, könnte es sich um einen Pilzbefall oder Stress handeln. Das ist aber sehr selten.

Aglaonema-Blätter werden welk

Zu wenig Wasser lässt deine Aglaonema welken. Giess sie also etwas häufiger. Mach aber trotzdem immer erst den Fingertest.

Aglaonema-Blätter bleichen aus

Zu viel Licht lässt deine Aglaonema bleich aussehen. Sie ist von sich aus schon ein Strahlewesen und braucht nicht zusätzlich die direkte Sonne.

Ob sich deine Aglaonema einen Sonnenbrand eingefangen hat, erkennst du an ihrem Blattmuster. Die oberen Blätter werfen einen Schatten auf die unteren. Wenn sich die Blätter nur an denen Stellen verfärbt haben, welche der direkten Sonne ausgesetzt waren, handelt es sich um Sonnenbrand.

Stell die Aglaonema einfach etwas schattiger und geniesse dort ihre blendende Schönheit.

Schädlinge der Aglaonema

Trockene Heizungsluft ist der Feuchtigkeit liebenden Aglaonema ein Graus. Sie begünstigt Spinnmilben, Thripse oder Blattläuse.

So erkennst du einen Befall schon im Anfangsstadium: Halte beim Giessen immer die Augen offen und kontrolliere die Blattunterseiten. Siehst du orange Punkte, klebrige Flecken oder weisse Gespinste, kannst du gleich handeln.

Wie du die Schädlinge vertreiben kannst:

  • Die befallenen Blätter abwischen, abkratzen und/oder abduschen.
  • Die Blätter regelmässig mit Wasser einsprühen.

Wenn du die Blätter abgewischt hast, solltest du sie täglich kontrollieren. Tauchen erneut Schädlinge auf der Aglaonema auf, verwendest du einen Zimmerpflanzen-Spray. Diesen sprühst du auf die Ober- und Unterseite aller betroffenen Blätter. 

Nach etwa 3-5 Tagen solltest du kontrollieren ob die Übeltäter sich noch bewegen und davonkriechen. Ist dies der Fall, kannst du die Behandlung wiederholen. Wenn die Schädlinge gestorben sind, kannst du die Pflanze mit einem Tuch abwischen. Dieses Tuch solltest du danach für keine andere Pflanze mehr verwenden, weil du sonst Schädlinge, Pilze oder Bakterien auf andere Pflanzen verschleppen könntest.

Schildläuse mit Rückenpanzer entlang der Blattader einer Aglaonema Stripes

Schildläuse an der Aglaonema (C: ein Mitglied der feey-Community)

Wichtig: Isoliere befallene Pflanzen immer sofort. Ansonsten könnten sich die Parasiten auf andere grüne Freundinnen ausbreiten.

Spezifische Infos zu den einzelnen Schädlingsarten findest du in unserem Blog zum Thema Schädlinge.

Aglaonema Cocomelon im Weissen Übertopf auf zwei Händen getragen
Aglaonema Cocomelon im Weissen Übertopf auf zwei Händen getragen
Blattmuster der Aglaonema Cocomelon
Aglaonema Cocomelon im Weissen Übertopf
Aglaonema Cocomelon im Anthrazit Übertopf
Aglaonema Cocomelon ohne Übertopf
Blattdetail einer Aglaonema Cocomelon
Stiel der Aglaonema Cocomelon
Blattmuster der Aglaonema Cocomelon

Aglaonema Cocomelon

CHF 79.95
Mehr Details

Aglaonema überwintern

Steht deine Aglaonema bei dir zuhause in der Wohnung? Und hast du nicht zwingend das Ziel, Blüten zu züchten?

Prima, dann wäre es mit einem einfachen Reduzieren des Giessens und Düngens für dich an dieser Stelle schon getan. Solange du die Erde nicht komplett austrocknen lässt, ist alles paletti. Giesse am besten nach dem Fingertest und lass den Dünger im Schrank.

Wenn du deiner Aglaonema mehr Ruhe gönnen möchtest, dann kannst du die kühleren Tropen-Temperaturen im Winter in einem Wintergarten oder Treppenhaus nachahmen. Unter 18°C sollte es jedoch selbst dort nicht werden.

Die Luftfeuchtigkeit solltest du übrigens konstant hoch halten. Neben einer Heizung hat der Kolbenfaden weder im Treppenhaus noch bei dir in der Wohnung etwas verloren.

Aglaonema umtopfen

Umtopfen musst du deine Aglaonema nur alle zwei bis drei Jahre, spätestens aber dann, wenn die Wurzeln anfangen, oben aus der Erde oder unten aus den Topflöchern zu wachsen.

Am besten nimmst du dir deine Pflanze im Frühling vor, da sie mit der gesammelten Winterpower schneller wieder stabile Wurzeln schlagen kann.

Dein neuer Topf muss nicht viel grösser sein als dein jetziger, da dein Kolbenfaden sehr gemächlich wächst.

Greif also zu deiner Umtopfschaufel, zur Umtopfmatte und dem neuen Topf. Es geht los:

  • Zieh dir Handschuhe an. Deine Aglaonema ist giftig und verursacht unter Umständen Hautreizungen.
  • Nimm sie jetzt aus ihrem alten Topf und entferne vorsichtig die Erde von ihren Wurzeln.
  • Hat sie faulige oder schwarze Wurzeln, darfst du diese mit einer desinfizierten Schere abschneiden.
  • Setze deinen Kolbenfaden in den mit Erde vorbereiteten Topf und fülle die Zwischenräume auf. Drück diese leicht an.
  • Giess deine Aglaonema. Fertig.

Düngen musst du sie übrigens für die nächsten acht Wochen nicht, damit sich die Wurzeln erstmal richtig anwurzeln können. Sie gehen dabei auf die Suche nach Nährstoffen und bilden so lange und gesunde Wurzeln. Wenn du ihr direkt sehr viele Nährstoffe zur Verfügung stellt, wachsen die Wurzeln weniger stark.

Falls dir das mit dem Umtopfen jetzt etwas zu schnell ging, haben wir in unserem Blog alles nochmals genauer erklärt.

Liquid error (sections/pf-fe5e3ba2 line 138): product form must be given a product

Aglaonema vermehren

Was gibt es Schöneres, als aus einer Pflanze zwei zu machen? Wir zeigen dir, wie du das ganz einfach mit deiner Aglaonema machen kannst.

Falls du danach noch Fragen hast, gibts auf unserem Blog einen ausführlicheren Beitrag zum Thema Vermehrung.

Aglaonema vermehren durch Trennung des Wurzelballens

Im Frühling ist die beste Zeit, deine Aglaonema zu teilen. Am besten machst du das, wenn du sie ohnehin gleich umtopfst.

Schneide dann mit einem desinfizierten Messer zwischen den Wurzeln senkrecht durch, sodass du mehrere Pflanzenteile hast. Jeder Teil sollte neben den Wurzeln drei Blätter und eine Knospe dran haben.

Ist das erledigt, pflanzt du deinen Kolbenfaden einfach ein, wie du es beim Umtopfen sowieso machen müsstest, und giesst ihn.

Aglaonema vermehren über Stecklinge

Im Frühjahr hast du auch die Möglichkeit, deine Aglaonema über Stecklinge zu vermehren. Am besten eignet sich dazu ein kräftiger Seitentrieb.

Schneide mit einer desinfizierten Schere einfach einen ungefähr zehn bis fünfzehn Zentimeter langen Seitentrieb ab.

Pflanze ihn anschliessend in einen mit Anzuchterde gefüllten Topf und stelle diesen an einen warmen Platz ohne direkte Sonne. Halte die Erde schön feucht, aber nicht nass.

Am besten schaffst du mit einer alten PET-Flasche oder Folie ein Mikroklima, um die Feuchtigkeit hoch zu halten und deiner Pflanze so beim Wurzeln zu helfen. Lüfte diese aber täglich, um Schimmel zu vermeiden.

Fängt der Steckling nach ein paar Wochen an zu treiben, darfst du ihn in normale Erde umtopfen.

Aglaonema vermehren über Ableger

Ableger sind kleine Tochterpflanzen, die an der Basis deiner Aglaonema wachsen. Meist passiert das im Sommer.

Falls dir beim Giessen oder Düngen eine auffällt, kannst sie über den Winter hindurch wachsen lassen.

Im folgenden Frühling hat sie dann ein genug starkes eigenes Wurzelsystem ausgebildet und du darfst sie mit einem scharfen, desinfizierten Messer von der Mutterpflanze kappen.

Den Schnitt darfst du entweder an der Hauptwurzel zwischen Mama- und Tochterpflanze machen, oder du schneidest deinen Ableger etwas kompakter an der Hauptwurzel ab.

Wichtig ist dabei nur, dass deine Tochterpflanze ein paar Knotenpunkte in den Wurzeln hat, aus denen später neue Triebe schiessen können.

Pflanze die Adventivpflanze anschliessend in einen eigenen Topf um.

Schaffst du es, Aglaonema drei Mal hintereinander schnell und fehlerfrei zu sagen? Wenn ja, ist dies das Zeichen von Lord Voldemort an dich, dass du auf ewig mit der Pflanze, deren Name nicht genannt werden kann, verbunden bist und unbedingt ein Exemplar bei dir zuhause brauchst.
Kerngesunde, wunderschöne Aglaonemas findest du online bei uns im Shop!

Aglaonema kaufen