Pflanzenblog - September 2022

11 Gründe, warum dein Steckling nicht wurzelt

Vermehrungsset mit Stecklingen einer Forellenbegonie

Mit unserem Vermehrungsset werden deine Stecklinge zum Dekoobjekt

Vielleicht kommt dir folgendes Szenario bekannt vor:

Deine Lieblingspflanze wächst und wächst und wächst und wächst … 😍

und wächst, schon fast zu lang. 🤗

Eigentlich ja schon viel zu lang! 😳

Okay! Du entschliesst dich, einen Steckling abzuschneiden. 🤠

Richtig stolz über deinen Mut, schneidest du den Steckling von deiner geliebten Pflanze ab und stellst ihn in ein Wasserglas. 🤩

Du wartest und wartest… 🥱

Und wartest. 🤔

Und wartest immer noch… 🥺



Manchmal passiert an der Stelle eben genau gar nichts mehr. Pflanze hast du geschnitten, Steckling genommen, in Wasser gesetzt, und doch: Auch nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Steckling nicht oder nur ganz wenig gewurzelt.

Das kommt leider manchmal vor. Denn es kann eine ganze Reihe von Dingen schiefgehen, und dein Steckling wurzelt nicht. Wir zeigen dir die Gründe auf, wieso das mit den Wurzeln nicht klappt:

  • Du schneidest nur einen Steckling
  • Dein Pflanze ist nicht fürs Vermehren durch Stecklinge geeignet
  • Deine Mutterpflanze ist nicht gesund
  • Du schneidest mit nicht desinfiziertem Werkzeug
  • Du schneidest an der falschen Stelle
  • Dein Steckling ist zu lang
  • Du hast den Steckling zu lange trocknen lassen
  • Dein Steckling bekommt zu wenig Licht
  • Die Luft bei dir zu Hause ist zu trocken
  • Dein Steckling ist Zugluft ausgesetzt
  • Dein Steckling fault
  • Du bist zu ungeduldig

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 1: Du schneidest nur einen Steckling

Es kann sein, dass sich ein Steckling besser bei der Bewurzelung schlägt als ein anderer. Oder die Mutterpflanze ist an einem Trieb gesünder und stärker als an einem anderen. Oder es sind einfach nicht alle Stecklinge gleich lebensfähig wie andere.

Es gibt viele Gründe, aber eins ist klar: Wenn du kannst, ziehe immer mehrere Stecklinge einer Pflanze, um so die Chancen zu erhöhen, dass es mit dem Wurzeln klappt.

Und wenn es dann bei allen klappt, umso besser! 🥳 

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 2: Dein Pflanze ist nicht fürs Vermehren durch Stecklinge geeignet

Nicht alle Pflanzen eignen sich dazu, sie mithilfe von Stecklingen zu vermehren. Es gibt natürlich viele Klassiker aus der Zimmerpflanzenwelt, die das hervorragend machen: die Efeutute, die Monstera, und der Philodendron beispielsweise.

Die Ufopflanze, Alocasien oder Sukkulenten wie der Elefantenfuss und die Aloe vera hingegen vermehren sich durch Ableger oder Kindel. Diese kannst du aber nicht selbst herbeibeschwören😢. Die Pflanzen produzieren Ableger von selbst, wenn sie besonders glücklich bei dir sind.

💡 Im 1x1 zum Vermehren lernst du alles, was es sonst noch Wichtiges zum Thema Pflanzenvermehrung zu wissen gibt.

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 3: Deine Mutterpflanze ist nicht gesund

Um einen Steckling zu schneiden, muss die Mutterpflanze richtig stark und gesund sein. Dass heisst zum Beispiel, dass sie nicht von einem Schädling befallen sein sollte. Und falls dem doch so wäre, musst du unbedingt zuerst Erste Hilfe an der Mutterpflanze leisten, bevor du dich um Pflanzen-Kinder kümmerst. Ja, es ist ungefähr so wie mit den Sauerstoffmasken im Flugzeug. ✈️

Wenn deine Mamapflanze topfit ist 👟, macht ihr das Schneiden nämlich auch nichts aus. Und auch ihre Babys haben so mehr Energie, um auf eigenen Beinen zu stehen. Oder in unserem Fall auf eigenen Wurzeln. 😉

Hand hält eine kleine Pflanzenschere von feey in der Nähe einer Baby Monstera Thai Constellation
Kleine Pflanzenschere von feey vor einem schwarzen Hintergrund
Pflanzenschere in der Verpackung
Hand hält eine kleine Pflanzenschere von feey in der Nähe einer Baby Monstera Thai Constellation
Pflanzenschere in der Verpackung
Hand hält eine kleine Pflanzenschere von feey in der Nähe einer Baby Monstera Thai Constellation
Kleine Pflanzenschere von feey vor einem schwarzen Hintergrund
Pflanzenschere in der Verpackung
Hand hält eine kleine Pflanzenschere von feey in der Nähe einer Baby Monstera Thai Constellation
Pflanzenschere in der Verpackung

Kleine Pflanzenschere

CHF 12.95
Mehr Details

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 4: Du schneidest mit nicht desinfiziertem Werkzeug

Vielleicht hast du das schon einmal gehört oder gelesen (etwa auf unserem feey-Pflanzenblog): Die Schere oder das Messer, mit dem du den Steckling schneiden möchtest, ist sehr wichtig. Dein Schneidwerkzeug muss schön scharf schneiden können, und du solltest es zuvor gründlich desinfizieren, und das nicht nur schnell mit Spüli. 🧼

👉 In unserem 1x1 zum Vermehren findest du eine genaue Anleitung, wie du dein Werkzeug richtig desinfizierst.

Wenn du nicht desinfiziertes Werkzeug benutzt, kann dies zu Krankheiten bei deiner Mutterpflanze oder beim Steckling führen. Genauso auch, wenn du von mehreren Pflanzen Stecklinge schneidest, ohne das Werkzeug zwischendrin zu säubern. Also: Immer schön mit sauberem Werkzeug arbeiten und auch zwischen dem Schneiden erneut desinfizieren.

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 5: Du schneidest an der falschen Stelle

Damit dein Steckling lange, gesunde Wurzeln bilden kann, musst du unbedingt darauf achten, ein Auge (auch Nodie oder Knoten genannt) mit abzuschneiden. Ohne ein solches können sich auch keine Wurzeln bilden. 🤷🏾‍♂️

Philodendron-Blatt mit Blattstängel und Triebstück auf kariertem Papier

Die Verbindung zwischen dem Trieb und dem Blatt ist der Blattknoten. (C: Alex Popovkin)

Zwei Triebchen einer Gefleckten Efeutute im Wasser, aus deren Luftwurzeln nun Wurzeln schiessen, daneben die Mutterpflanze im weissen Topf

Hier haben die Luftwurzeln der Gefleckten Efeutute im Wasser richtige Wurzeln gebildet.

PFLANZENDOKTOR VON FEEY

Unsere Pflanzenprofis helfen bei Pflanzen-Problemen

✨ kostenlos und schnell

Profitiere von unseren über 100 Jahren Erfahrung in der Grünen Branche.

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 6: Dein Steckling ist zu lang

Wenn du besonders lange Stücke als Stecklinge schneidest, können sie unter Umständen nicht genügend Energie aufbringen, um Wurzeln zu bilden.

Je länger der Steckling, desto mehr «Pflanze» muss noch mit Feuchtigkeit bzw. Wasser versorgt werden. Wenn dein Steckling nun allein damit beschäftigt ist, wird er kaum noch Energie haben, um gesunde Wurzeln wachsen zu lassen.

Wie lange ein Steckling sein sollte, ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Ein guter Richtwert ist der Abstand zwischen zwei Nodien (Expert:innen nennen diesen das Internodium).

📏 Du kannst dir also merken: Dein Steckling sollte mindestens ein Internodium lang sein.

Am besten schneidest du also viele kleine Stecklinge, Nodie für Nodie sozusagen. Wenn diese wurzeln und du sie alle zusammen in einen Topf setzt, hast du später auch eine buschigere Pflanze. 🤗

Zudem legen wir dir ans Herz, darauf zu achten, dass keine Blätter im Wasser stehen. Dort können sie einerseits keine Photosynthese mehr betreiben und andererseits auch ganz einfach faul werden.

🌿 Das Thema Internodium kann in der Pflanzencommunity übrigens ganze Diskussionen auslösen, wie im Fall der «reinen» Monstera deliciosa und der Monstera deliciosa var. borsigiana. → Was diese unterscheidet, kannst du im Blogbeitrag dazu nachlesen.

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 7: Du hast den Steckling zu lange trocknen lassen

Versteh uns nicht falsch. Antrocknen sollte dein Steckling auf alle Fälle.

Viele Pflanzen kannst du sogar über Nacht trocknen lassen. Gerade bei denjenigen, die genügend Feuchtigkeitsreserven in ihrem Stamm und den Blättern haben, geht das gut. Wichtig ist das Antrocknen, da ansonsten Infektionen wie etwa ein Pilzbefall begünstigt werden. Alternativ kannst du auch Zimt zur Desinfektion auf die Schnittstelle streuen.

Aber wenn du deinen Steckling zu lange liegen lässt (soll heissen: einen Tag oder mehr), kann er austrocknen und absterben, 😢 bevor’s überhaupt mit der Fortpflanzung angefangen hat.

Dein Steckling bekommt zu wenig Licht bzw. du hast die falsche Jahreszeit gewählt – Grund 8, wieso dein Steckling nicht wurzelt

Stecklinge brauchen genau wie die Mutterpflanze genügend Licht, um Photosynthese zu betreiben und so gross und stark zu wachsen. Gerade im Herbst und Winter kann das schnell mal zum Problem werden, da es in diesen Jahreszeiten dunkler ist.

🌤️ Schneide Stecklinge also möglichst nur im Frühling oder Sommer und schau, dass du für sie einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung findest.

Wenn du keinen hellen Ort in deinem Zuhause hast, kannst du natürlich auch zu einer unterstützenden Pflanzenlampe greifen.

Zwei Hände halten eine weisse und eine schwarze Zimmerpflanzen-Lampe gegenüber
Schwarze Lampe für Zimmerpflanzen über einer Geigenfeige angebracht.
Seitenaufnahme der schwarzen Lampe für Pflanzen
Verpackung der schwarzen Zimmerpflanzen-Lampe
Weisse Lampe für Zimmerpflanzen über einer Geigenfeige angebracht.
Produktaufnahme der weissen Lampe für Zimmerpflanzen
Verpackung der weissen Lampe für Zimmerpflanzen
Pflanzenlampe
Zwei Hände halten eine weisse und eine schwarze Zimmerpflanzen-Lampe gegenüber
Schwarze Lampe für Zimmerpflanzen über einer Geigenfeige angebracht.
Seitenaufnahme der schwarzen Lampe für Pflanzen
Verpackung der schwarzen Zimmerpflanzen-Lampe
Weisse Lampe für Zimmerpflanzen über einer Geigenfeige angebracht.
Produktaufnahme der weissen Lampe für Zimmerpflanzen
Verpackung der weissen Lampe für Zimmerpflanzen
Pflanzenlampe

Pflanzenlampe

CHF 86.95
Mehr Details

Genauso wichtig wie die Helligkeit ist übrigens auch, dass es deinen Stecklinge warm ist und sie nicht etwa kalte Füsse kriegen. 🥶 Ein ungeheizter Raum oder eine kalte Fensterbank (besonders wenn die Fenster nicht ganz dicht sind) können dem Wurzelwachstum ganz schnell den Garaus machen.

Naja, irgendwie ergibt das ja auch Sinn. Du würdest ja wohl auch nicht an einem kalten Ort Wurzeln schlagen, oder? ⛄

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 9: Die Luft bei dir zu Hause ist zu trocken

Auch dieses Problem betrifft häufig mal erwachsene Pflanzen, wenn es ihnen bei dir zu Hause nicht feucht genug ist. 🏜️

Dabei musst du stets im Hinterkopf behalten, woher deine Pflanzen eigentlich stammen – wo ihre Wurzeln sind, sozusagen (höhö 😆). Viele Zimmerpflanzen kommen aus tropischen Gegenden, und dort ist es nun mal richtig feucht. 💦

Damit ein Steckling gross und stark wachsen kann, braucht er dementsprechend ebenfalls eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Kreiere also für deine feucht-liebende Pflanze und deren Steckling eine pseudo-tropische Umgebung, indem du die Luftfeuchtigkeit schön hoch hältst. Der Steckling wird dir dafür mit einem kräftigem Wachstum der Wurzeln danken.

⚠️ Das gilt übrigens nicht für alle Pflanzen. Manche kommen auch ganz easy mit geringerer Luftfeuchte klar. 👉🏻 Was für deine Pflanze Sache ist, kannst du im Pflanzenlexikon nachlesen. 📖

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 10: Dein Steckling ist Zugluft ausgesetzt

Deine Steckling ist in seinem jungen Alter (er ist ja praktisch ein Neugeborenes) sehr fragil. So kann er auf Zugluft besonders empfindlich reagieren und deshalb mit dem Wurzelwachstum stoppen.

Schliesse also diesen Grund im Vorhinein gleich ganz aus, indem du deinen Steckling an ein Plätzchen stellst, wo er vor Zugluft geschützt ist.

Beachte dabei, dass 

  • auch gleich am Fenster Zugluft herrschen kann, etwa wenn dieses nicht ganz dicht ist.
  • (Stoss-)Lüften durchaus in Ordnung ist. Wenn dein Steckling aber besonders klein und deshalb empfindlich ist, kannst du ihn ja für die Zeit, während der du lüftest, an einen anderen Ort stellen.

Auch Mutterpflanzen können übrigens anfällig auf Zugluft sein. So bekommt die Monstera beispielsweise sehr schnell Stressflecken davon. Ob andere deiner Pflanzen Zugluft vertragen, kannst du ganz einfach im Pflanzenlexikon nachlesen.

🧪 Das Wurzelwachstum kannst du übrigens auch mit Hilfsmitteln wie Bewurzelungshormonen fördern. Was Bewurzelungspulver und Weidenwasser genau machen, kannst du in diesem Blogbeitrag herausfinden.

Dein Steckling wurzelt nicht, Grund 11: Dein Steckling fault 🤢

🚨 Das hier ist dein Reminder, dass Stecklinge empfindliche Wesen sind. 🚨

Genau aus diesem Grund können sie schnell mal der gefürchteten Fäulnis erliegen. 😱Vorbeugend wirkt auf alle Fälle, wenn du das Wasser ca. 1-2 Mal in der Woche wechselst. Spätestens nötig ist es, wenn das Wasser trüb wird oder kleine Bläschen bildet.

Ausserdem solltest du, wie du ja schon gehört hast, mit scharfen und desinfizierten Scheren oder Messern zu arbeiten.

Schwarze, faule Wurzel bis hinauf zum Trieb an einem Monstera-Steckling

Der Steckling dieser Monstera hat leider zu faulen begonnen. 😢 Du kannst ihn aber retten! 🙏🏻 Schneide ihn am Ende des grünen Teils ab und gib ihn dann nochmals zum Wurzeln in Wasser.

Dein Steckling wurzelt noch nicht: Du bist zu ungeduldig

Zu guter Letzt ein Grund, den wir nur zu gut kennen: Du bist einfach zu ungeduldig!

Ganz ehrlich, uns bei feey geht’s ja auch so! Kaum haben wir einen Steckling einer Pflanze genommen, schauen wir gleich die Sekunde darauf, ob es ein Anzeichen auf Wurzelbildung gibt. 🔍 

Gib deiner Pflanze doch ein bisschen mehr Zeit, dich mit Wurzeln zu begeistern. 🕰️

Das Gute: Wenn dein Steckling gesund ausschaut und keine Anzeichen von Fäulnis oder anderen Krankheiten zeigt, geht es ihm gut! Und wenn es ihm gut geht, wird er höchstwahrscheinlich noch Wurzeln bilden. Er wird dich also bestimmt nicht ghosten. 👻


Wenn du also alle diese 11 Gründe ausschliessen kannst, wieso du noch keine Wurzeln am Steckling hast, musst du dich wohl einfach noch einen Moment gedulden.

🪴 Wenn du auch sonst ein ungeduldiger Mensch bist, dann wird dich vielleicht auch interessieren, wieso deine Pflanze nicht wirklich wachsen will (oder du das nur denkst?🤔). Was die Gründe sein können oder ob du auch da einfach zu ungeduldig bist, erfährst du in unserem Blogbeitrag zu dem Thema. 📑

Ein kleiner Ausblick für dich 🌅

Damit wir uns aber in diesem Blogbeitrag nicht nur aufs Negative konzentrieren, an dieser Stelle eine Art Ausblick (und irgendwie ja auch ein Hoffnungsschimmer an dich), was Wunderbares passiert, nachdem dein Steckling erfolgreich gewurzelt hat.

Nachdem nämlich die Wurzeln deines Stecklings mindestens 3-4cm lang sind, darfst du ihn sehr gerne in nährstoffarme Erde (diese ist besonders für die Anzucht geeignet) umtopfen und zum Schluss noch mit Wasser angiessen bzw. ansprühen.

Wenn du den Steckling aber schon einen Moment länger hast wurzeln lassen (wir haben doch alle schon einmal Stecklinge vergessen 😬) und sich schon ein ganzes Wirrwarr an Wurzeln im Glas gebildet hat, solltest du diese vorher kürzen. Schneide die Teile ab, wo sich einzelne Wurzeln bereits ineinander verstrickt haben. Wenn du sie nämlich so in den Topf setzen würdest, könnte sich kein richtiges Wurzelwerk bilden.

👉🏻 Karo zeigt dir auf TikTok, wie das aussehen könnte.

Du kannst diese Pflanzen aber auch gleich in Wasser lassen und sie dort drin kultivieren. Im Blog kannst du nachlesen, wie das genau funktioniert, und ob das wirklich eine gute Idee ist. 🤔

Oder, und das ist jetzt die letzte Möglichkeit: Du packst deinen Steckling statt in Erde in Hydrokultur. Wie du magst! 😊

EINBLICK IN DEN FEEY-ALLTAG

Wir zeigen dir, was hinter den Kulissen bei feey läuft

Zum Instagram-Profil

Auf unserem Instagram-Kanal erfährst du, wer am schnellsten umtopft, am schönsten verpackt oder auch einfach am meisten Quatsch im Kopf hat. Folgen lohnt sich 🤫