Pflanzenblog - Juli 2021

Pflanzen für den schwarzen Daumen: 10 Pflanzen, die (wahrscheinlich) sogar bei dir überleben

Viele verschiedene Zimmerpflanzen wie eine Monstera, Calathea, Sansevieria und daraus hervorschauend ein hochgereckter Daumen

Wir lieben alle Pflanzen! Sie reinigen die Luft, machen uns glücklich und gehören somit in jede Wohnung.

Allerdings sind wir auch nur Menschen. Wir vergessen alle mal zu giessen oder giessen mit zu viel Elan. Oder aber, unsere Pflanze geht aus einem anderen Grund ein.

Aber! Wir hier bei feey haben erkannt:

Pflanze happy → Du happy → Wir happy

Deshalb haben wir für dich ein paar supereinfache Pflanzen, die du (fast) nicht umbringen kannst.

Falls aber wider Erwarten sogar du eine der folgenden Pflanzen unglücklich machen kannst, findest du ganz viel Hilfe im Erste-Hilfe-Blog oder bei unserem Pflanzendoktor Janko.

Sansevieria

Das Beste an den Sansevierias ist (unserer Meinung nach) ihre Vielfalt. Du willst deinen Besuch beeindrucken, ohne Pflanzen in Gefahr zu bringen? Schau dich bei den Sansevierias um. Schon kommt es dem ungeübten Auge vor, als hättest du eine Myriade interessanter Pflanzen und ganz offensichtlich einen grünen Daumen. Gern geschehen! 👉Pflanzenlexikon zur Sansevieria

Philodendron scandens (Brasil)

Der Philodendron scandens und sein Cousin Philodendron scandens Brasil machen sich drinnen und draussen prächtig. Sie heissen auch «Baumfreund», wie cool ist das denn! Eine Kletterpflanze mit grossen, herzförmigen Blättern, auch ohne viel Sonne und Wärme praktisch nicht kleinzukriegen. Gut gepflegt blüht der Philodendron sogar drinnen, aber auch als blosser Grünling ist er ein echter Blickfang. Uns gehen die Gründe aus, aber du bist sicher auch schon längst Fan. 👉 Pflanzenlexikon zum Philodendron

Efeutute

Mit der Efeutute hast du nur ein Problem: Bring deine Sachen in Sicherheit, wenn du nicht willst, dass sie an ihnen hochklettert. Blinzelst du kurz, ist diese nette grüne Pflanze mal eben wieder einen Zentimeter gewachsen. Wenn du Freude an Kletter- bzw. Hängepflanzen hast, wird dich die Efeutute unsagbar glücklich machen. 👉 Pflanzenlexikon zur Efeutute

Grosse Silbrige Efeutute in weissem Topf
Grosse Efeutute Marble Queen in pinkem Topf

Aloe vera

Die Aloe legen wir dir ganz, ganz nah ans Herz, denn: Ein klein wenig Aufwand, und du hast eine wunderschöne neue Mitbewohnerin, die dir zur Not den übelsten Sonnenbrand kühlen würde. Und nach viel fragt sie echt nicht: den sonnigsten Standort, den du in deiner Wohnung ausmachen kannst, ab und zu einen Schluck Wasser und ein bisschen Dünger. Schon seid ihr beide happy. 👉 Mehr Infos zur Aloe

Echte Aloe mit nacktem Wurzelballen

Schefflera

Die Schefflera hast du bestimmt schon mal irgendwo gesehen. Vielleicht in einem Büro oder einem Laden? Und weisst du auch, was diese Orte gemeinsam haben? Niemanden mit nur einer Spur Verantwortungsgefühl gegenüber den Pflanzen vor Ort. Und trotzdem gedeiht die Strahlenaralie selbst dort. Gib ihr nur hin und wieder etwas Wasser und sie erstrahlt auch bei dir zuhause bzw. in deinem Homeoffice.😉 👉 Mehr Infos zur Schefflera

Schefflera in weissem Topf

Goldfruchtpalme

Gold und Frucht und Palme? Klingt erstmal nach einem Leckerbissen. Könnte es auch sein für deine Haustiere, da die Goldfruchtpalme absolut ungefährlich ist. Allerdings sieht sie als Indoorpalme ohne Knabberstellen doch wesentlich schöner aus und lässt das Ferienfeeling gleich aufflammen. Giesst du sie regelmässig, fühlt sie sich bei dir wie in den Ferien. Deshalb solltest du auch während deinem tatsächlichen Urlaub das Giessen nicht ganz einstellen. 👉 Mehr Infos zur Goldfruchtpalme

Goldfruchtpalme XL in anthrazitfarbenem Topf, von einem Mann gehalten

Leuchterpflanze

Du bist auf den grünen Zweig – äh, Geschmack gekommen, hast deine Wohnung mit pflegeleichten Zimmerpflanzen tapeziert, willst noch mehr, aber dir hängen die ganzen Stehpflanzen langsam zum Hals raus? Dann brauchst du eine Leuchterpflanze. Sie ist nicht nur pflegeleicht sondern eröffnet dir tausend Dekomöglichkeiten. Vielleicht musst du sie hin und wieder kürzen, wenn sie etwas zu lang wird, das ist aber auch schon alles.

Leuchterpflanze in Kokoskorb

Ufopflanze

Fliegende Untertassen in deiner Wohnung. Warum nicht? Mit dem Handy kannst du die Ufopflanze in deine Wohnung oder auch an den Sternenhimmel projizieren.

Noch cooler als UFOs sind nur Ufopflanzen bei dir zuhause. Sicher gelandet und wohlbehütet. So hast du stets die Sterne zum Greifen nahe. Und du Erdling musst nicht mal viel machen – ausser, auf keinen Fall ihre Blätter zu besprühen.

Alles Weitere zu ihrer Pflege erfährst du im Lexikon.

Ufopflanze in pinkem Topf

Monstera

Diese Pflanze ist Kult. Sie schmückt zu Recht die Wohnung eines jeden Instagramstars und eines jeden Nichtfluencers. Wer sich nämlich mit wichtigen Dingen beschäftigt, hat nicht immer Zeit, eine aufwändige Pflegeprozedur des eigenen Dschungels vorzunehmen.

Deshalb ist die Monstera auch perfekt: kaum Pflegeaufwand, stylisch und auffallend. 👉 Monstera im Pflanzenlexikon

Monstera XL in weissem Topf

Glücksfeder

Es wird gemunkelt, dass die Glücksfeder zusammen mit der Sansevieria nachts gegen das Böse kämpft und tagsüber die Welt rettet. Sie gelten als das unschlagbare, unbezwingbare und unermüdliche Power-Duo.

Folterst du sie mit Wasserentzug, lächelt deine Glücksfeder nur müde. Hast du schludrige Mitbewohner:innen, zeigt sie ihnen, wer hier länger durchhält.

Falls du's trotzdem gerne richtig machen möchtest, erfährst du alles zu ihrer Pflege im Pflanzenlexikon.

Glücksfeder XL in weissem Topf

Ausreden, warum bei dir zuhause ausser der Tapete mit den Fröschen nichts Grünes zu sehen ist, hast du jetzt keine mehr.

Sogar, wenn dir Wasser für deine Pflanzen zu schade ist. Sogar, wenn bei dir zuhause Fenster Mangelware sind. Sogar, wenn du noch immer nicht sicher bist, welche Pflanze es werden soll.

Bei uns im Shop findest du übrigens noch weitaus mehr pflegeleichte Zimmerpflanzen.

Speziell für Pflanzenanfänger:innen und/oder Menschen, die ihre Pflanzen lieber eigenständig und unkompliziert mögen.

Silke

Hat in die Tasten gehauen:

Silke

vom feey-Content-Team

MEIN GRÜNER DAUMEN

Deine Zimmerpflanzen sterben immer?

Du möchtest keine Pflegetipps verpassen? Abonniere jetzt unseren Gratis-Pflanzenkurs für einen grünen Daumen.

Folge uns für feeynomenale Unterhaltung:

TikTok Icon

Teile deine Bilder mit dem #feeyplants ❤︎