Pflanzenblog - Juli 2023

Diese Pflanze passt zu deinem Sternzeichen

Sternenhimmel mit einer gezeichneten Zimmerpflanze als Sternbild

PÄNG! Es chlöpft und tätscht: Vani hat beim Packen an einem Topf im Regal gezogen und die ganze grün-pink-weiss-anthrazitfarbene Topfwand kommt ihr entgegen. Sven will ihr zu Hilfe eilen und rutscht auf einem Efeututen-Blatt aus (was macht denn das am Boden?). Und Severin ist unauffindbar, weil er wahrscheinlich wieder einmal seinen Schlüssel vergessen hat.

Ich muss ein bisschen lachen und schaue aus dem Fenster. Da haben wir den Übeltäter: Es ist Vollmond.

Nein, nein, wir sind doch nicht abergläubisch! 😬🧄

Falls du dich aber auch a) nach dem Motto «Nützt es nichts, so schadet es wenigstens nicht» absichern willst oder b) eine Ausrede suchst, weshalb du deinen sonst schon imposanten Dschungel um ein paar grüne Freundinnen erweitern musst, haben wir was für dich:

Die perfekte Pflanze für dein Sternzeichen.


Eine Pflanze, die deinem Sternzeichen zugeordnet ist, soll nämlich Glück und Freude in dein Leben bringen. Davon kann man bekanntlich nie genug haben.

🎁 Falls du eine feey-Pflanze verschenken willst, haben wir ein ganz besonderes Angebot für dich. Wenn du im Warenkorb eine Grussbotschaft hinterlässt, schreiben wir sie von Hand auf ein hübsches Kärtchen! ✍🏽 Ebenfalls kannst du uns dein Wunsch-Lieferdatum hinterlassen, damit mir die Pflanze direkt zur beschenkten Person liefern können. 🥰

Wenn du dich mit Astrologie etwas auskennst, weisst du, dass jedes Sternzeichen eine eigene Persönlichkeit, Erwartungen und Bedürfnisse hat. Und damit auch einen individuellen Wunsch, wenn es um Zimmerpflanzen geht.

  Falls du also dein pflanzliches Pendant noch nicht gefunden hast, helfen wir dir hiermit gerne weiter:

Pflanzen für Feuer-Zeichen

Pflanze für den Widder (21. März - 20 April): die Calathea Roseopicta

Calathea roseopicta in weissem Topf auf Holztisch
Calathea roseopicta in weissem Topf im Arm einer Person

Der dynamische Widder ist ein faszinierendes Feuerzeichen mit einer kühnen Persönlichkeit. ♈ Obwohl du unabhängig bist, liebst du es, für deine Liebsten zu sorgen – und als stolzer Pflanzenelternteil schliesst das auch anspruchsvollere grüne Freundinnen mit ein. 💚

Die Calathea Roseopicta hat eine sehr farbenfrohe Persönlichkeit, die ihre schön bemalten Blätter zur Schau stellt und mit der Sonne tanzt, wenn sie auf- und untergeht. Mit grosser Schönheit kommt aber auch grosse Verantwortung. Die Calathea Roseopicta kann etwas bedürftig sein, da sie wärmere Temperaturen, höhere Luftfeuchtigkeit und indirektes Licht benötigt. Nichts, was ein umsorgender Widder nicht schaffen würde.

Pflanze für den Löwen (23. Juli - 23. August): die Monstera deliciosa 

Monstera deliciosa in anthrazitfarbenem Topf auf einem Holztisch
Monstera deliciosa XL in weissem Topf, gehalten von zwei Händen

Aufsehenerregende Leos ziehen das Rampenlicht an, wo immer sie hingehen. ♌ Wie die Monstera deliciosa füllt deine Präsenz einen Raum und du bist unmöglich zu ignorieren. Als Löwe liebst du helles Licht, ob es nun von deinem herrschenden Stern, der Sonne, oder von einem Stadion voller bewundernder Fans kommt. 🦁

Die Monstera deliciosa sichert sich mühelos die Aufmerksamkeit. Egal, ob sie am Boden oder an der Decke klettert, die Trendpflanze zieht alle Blicke magisch an. Helles, indirektes Licht und eher trockene Erde sind ideal für sie. Eine höhere Luftfeuchtigkeit macht diese Pflanze noch glücklicher!

Pflanze für den Schützen (23. November - 21. Dezember): die Hoya Wayetii

Hoya wayetii tricolor in pinkem Topf, gehalten von einer Hand
Hoya wayetii in schwarzem Topf, gehalten von einer Hand

Hyperaktiven Schützen geht selten die Energie aus und sie brauchen nicht viel Aufmerksamkeit, um sich zu entfalten und aufzublühen. Mit deiner fröhlichen, schlagfertigen Art versprühst du natürliche Lebendigkeit, wohin du auch gehst. ♐

Die Hoya sind genauso spektakulär und entspannt wie du. Dadurch blühen sie gerne mal auf. Bei ihnen passiert einfach so viel! Wenn sich dein Blick in ihrer aussergewöhnlichen Blattform verliert, hältst vielleicht sogar du mal einen Moment inne.

Pflanzen für Erdzeichen

Pflanze für den Stier (21. April - 20. Mai): die Gefleckte Efeutute

Gefleckte Efeutute in weissem Topf, gehalten von einer Hand
Detailaufnahme des Blattes einer gefleckten Efeutute (Scindapsus pictus)

Die robusten, selbstbewussten Stiere wissen, wer sie sind und was sie mögen. ♉ Dafür entschuldigst du dich auch nicht. Du suchst das Positive in jeder Situation und in den kleinsten Sachen. Obwohl dieses Sternzeichen schöne Dinge mag und gern verwöhnt wird, ist es nicht fordernd, sondern sorgt für andere.

Die Gefleckte Efeutute ist eine wunderschöne Pflanze, die überall dorthin klettert, wo sie sich wohlfühlt. Sie besticht mit ihren Details. Anpassungsfähig an verschiedene Lichtverhältnisse bleibt die Gefleckte Efeutute auch bei kleinen Pflegefehlern selbstbewusst und cool, ohne viel Aufhebens zu machen.

Pflanze für die Jungfrau (24. August - 23. September): der Sägeblattkaktus

Sägeblattkaktus in hellgrauem feey-Keramiktopf
Sägeblattkaktus in weissem Topf

Jungfrauen sind in sich gekehrt und verbringen gerne Zeit allein. ♍ Du bist strukturiert, hast einen Plan und liebst es, alles an seinem Platz zu sehen. Als Jungfrau passt also eine Pflanze zu dir, die einem Plan folgt und den gewohnten Lauf der Dinge schätzt.

Der Sägeblattkaktus mag es, wenn du ihn Kaktus sein lässt. Wasser will er lange, lange nicht sehen – dafür die Sonne. Auch sonst wird der Sägeblattkaktus gern in Ruhe gelassen. Seine introvertierte Art demonstriert er je nach Art eindrucksvoll mit Stacheln gegen alle, die ihn angehen wollen.

Pflanze für den Steinbock (22. Dezember - 20. Januar): die Glücksfeder

Glücksfeder in hellgrauem feey Keramiktopf
Schwarze Glücksfeder in weissem Topf auf dem Kopf einer Frau

Das widerstandsfähigste aller Sternzeichen, der Steinbock, ist für die Ewigkeit gebaut. ♑ Nichts wirft dich aus der Bahn. Du brauchst niemanden, der sich um dich kümmert. Man könnte gut sagen: Der Steinbock gedeiht unter widrigsten Bedingungen. Deshalb sind die Glücksfeder und der Steinbock Zwillinge im Geiste.

Die Zamioculcas ist eine zuverlässige und zähe Pflanze, die sich fast von allein in schönster Pracht zeigt. Die Pflanze braucht wenig, nicht mal viel Sonne, um gut auszusehen, und trägt dir Vernachlässigungen nicht nach. Im Gegenteil: Je seltener du die Glücksfeder giesst, desto besser. Für mysteriöse Steinböcke gibt es sie sogar mit dunklen Blättern: die schwarze Glücksfeder.

Pflanzen für Luftzeichen

Pflanze für den Zwilling (21. Mai - 21. Juni): die Efeutute Marble Queen

Efeutute Marble Queen in schwarzem Topf vor weisser Wand
Efeutute Marble Queen, Detailaufnahme der Blätter

Der vielseitige Zwilling hat viele Seiten und Farben, genau wie die bunten Blätter der Efeutute Marble Queen. Es gibt kein festes Muster, dem du folgst, man kann sich keinen Reim auf dich machen. Und genau das macht Zwillinge und diese Pflanze aus. Wie die Kletterpflanze liebst du es, beschäftigt zu sein. Bei dir ist immer was los. ♊

Die Efeutute kann sich verschiedensten Bedingungen anpassen. Je heller sie aber steht, ohne gleich an der Sonne zu verbrutzeln, desto schöner tritt ihr spezielles Muster zutage

Pflanze für die Waage (24. September - 23. Oktober): der Nestfarn

Nestfarn in weissem Topf auf Holztisch
Kleines Nestfarn Duo gehalten von einer Frau

Die Waage wird von der ästhetischen und empathischen Venus regiert – und auch der zarte, liebliche Nestfarn strahlt eine seltene Schönheit aus. Genau wie diese Pflanze entschuldigen sich Waagen nicht dafür, etwas pflegeintensiver zu sein. ♎ Schliesslich darfst du dich ihrer Gesellschaft erfreuen – das entschädigt mehr als genug für all deine Mühen, oder? 😉

Der Nestfarn möchte ein wenig mehr Liebe und Pflege. So machst du es ihm richtig wohl: Indirektes Licht, eine höhere Luftfeuchtigkeit und etwas häufigeres Giessen sind der Schlüssel zu einem glücklichen Leben mit deinem Nestfarn.

Pflanze für den Wassermann (21. Januar - 19. Februar): die Ufopflanze

Ufopflanze Bäumchen gehalten von einer Frau
Ufopflanze Bäumchen in gelbem Topf auf Couchtisch

Der Wassermann bringt Schwung in jede Gruppe. ♒ Drama magst du überhaupt nicht. Lieber verbreitest du Glück, genau wie unser «Glückstaler» mit seinen lebhaften, übersprudelnden Blättern. Der Wassermann ist das Zeichen der Zukunft, und welche Pflanze wäre da besser geeignet als das Ufo, das eine nahende Alien-Invasion ankündet? 👽

Ziemlich viel Licht und immer wieder mal ein Gutsch Wasser helfen der Pilea, munter zu bleiben. Dann produziert sie auch ganz viele Ableger, die du verschenken kannst! 

Eine Leuchterpflanze wird in einem grauen Keramiktopf hochgehalten.
Nahaufnahme der herzförmigen Blätter einer Leuchterpflanze.
Eine Leuchterpflanze in einem gelben Vibes-Topf steht auf einem Regal.
Eine Leuchterpflanze ohne Übertopf.
Nahaufnahme eines herzförmigen Blattes einer Leuchterpflanze.
Eine Leuchterpflanze wird in einem grauen Keramiktopf hochgehalten.
Nahaufnahme der herzförmigen Blätter einer Leuchterpflanze.
Eine Leuchterpflanze in einem gelben Vibes-Topf steht auf einem Regal.
Eine Leuchterpflanze in je einem mintfarbenen und dunkelblauen Vibes-Topf.
Eine Leuchterpflanze in je einem weissen und gelben Vibes-Topf.
Eine Leuchterpflanze in je einem grünen und anthrazitfarbenen Soft-Topf.
Eine Leuchterpflanze in je einem weissen und pinken Soft-Topf.
Eine Leuchterpflanze in je einem Atlantik-hellblauen und dunkelblauen Ocean-Topf.
Eine Leuchterpflanze in je einem Pazifik-hellgrünen und dunkelgrünen Ocean-Topf.
Eine Leuchterpflanze ohne Übertopf.
Nahaufnahme eines herzförmigen Blattes einer Leuchterpflanze.

Leuchterpflanze

CHF 39.95
Mehr erfahren

Pflanzen für Wasserzeichen

Pflanze für den Krebs (22. Juni - 22. Juli): die Strelitzie

Strelitzia nicolai in weissem Topf gehalten von einem Mann
Kleine Strelitzia nicolai in weissem Topf

Der Krebs wird vom Mond regiert, und wie die Mondphasen können auch deine Stimmungen schwanken. Besonders darum suchst du in allen Lebenlagen Halt. ♋

Die Strelitzie ist für dich eine treue Begleiterin, weil sie das ganze Jahr mit dir um die Wette strahlt. Sie ist so treu, dass sie dich im Sommer bei deinem Geburtstagsfest sogar auf den Balkon begleitet. Die Strelitzie sind perfekt für dich, wenn du es warm und sonnig liebst. Sie ist eine Sonnenliebhaberin, die ihresgleichen sucht.

Pflanze für den Skorpion (24. Oktober - 22. November): der Philodendron scandens

Philodendron scandens in pinkem Topf auf Holztisch
Philodendron scandens Brasil in grünem Topf auf Holztisch

Wandlungsfähige Skorpione ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, ohne es zu versuchen. Im Gegenteil: Sie haben eine geheimnisvolle Seite an sich und wollen gar nicht unbedingt im Rampenlicht stehen. ♏ Aber ihre magnetische Energie zieht alle Blicke auf sich – und schon ist die Verbindung zum Philodendron scandens geboren.

Der Philodendron ist von Natur aus tolerant gegenüber allen möglichen Wohn- und Pflegeverhältnissen. Er gedeiht in schwachem wie in hellem Licht prächtig, nur ein Verächter direkter Sonne ist er. Er mag nur wenig Wasser aufs Mal, ist aber sonst pflegeleicht unaufgeregt und mit seiner leuchtend Blattfarbe trotzdem der Star jeder Show.

Pflanze für Fische (20. Februar - 20. März): die Sansevieria

Grüne Sanseveria in weissem Topf auf Holztisch
Grosse Schwiegermutterzunge in anthrazitfarbenem Topf, gehalten von einer Frau

Fische sind per Definition fürsorglich, aber du Tagträumer*in kannst genauso gut in deine Fantasie abgleiten und Dinge wie Zeit, Raum und Bewässerungspläne vergessen. ♓

Wie du gedeiht die Sansevieria langsam, aber stetig in einer sich ewig wandelnden Welt. Bist du beim Träumen viel unterwegs, ist die Schwiegermutterzunge doppelt perfekt für dich. Sie bleibt zuhause, verzeiht dir alles und wächst gerade bei trockener Erde unbeirrt weiter. Egal, wie es draussen vor dem Fenster aussieht, die Sansevieria bleibt pflegeleicht und sieht gut aus.

Traust du den himmlischen Gestirnen und wagst dich an deinen botanischen Zwilling? Oder gehst du astrologisch fremd und hast dich in eine andere [unserer wunderschönen Pflanzen verguckt?

Alle Zimmerpflanzen entdecken

Dass diese Pflanzen nicht nur schön, sondern auch kerngesund sind, dazu tragen wir Sorge

Eines ist sicher: Wie wir sind alle Pflanzen Individuen und haben ihren eigenen Charakter – ganz egal, was die Sterne dir erzählen.

Hat in die Tasten gehauen

Jil Claire

Aus dem Content-Team bei feey

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.